| 00.00 Uhr

Neuss
CD mit exzellenter Flötenmusik über begabte Vogelsänger

Neuss: CD mit exzellenter Flötenmusik über begabte Vogelsänger
FOTO: NN
Neuss. Für Freunde extravaganter Blockflötenmusik gibt es eine exzellente CD auf dem Markt, die zudem noch einen unmittelbaren Bezug zu Neuss hat. Dagmar Wilgo, Dozentin an der Musikschule der Stadt Neuss und dort Fachleiterin Blockflöte, hat in einem vereinnahmenden Dokument ihr barockes Instrument in eine faszinierende Neuzeit geführt.

"#tweets" nennt sie ihre avantgardistisch aufgemachte CD, der Kurznachrichtendienst bei einem sozialen Netzwerk ist zugleich Programm. Denn alle 24 eingespielten Titel sind von würziger Kürze. Dagmar Wilgo mutiert dabei zur Biologin auf Spurensuche. Denn alle Titel spüren besonders begabten Vogelsängern nach. "Music for a Bird" lautet der "Intro"-Titel, den Hans-Martin Linde 1968 mit allen Schikanen modernen Blockflötenspiels komponiert hat. Der bedeutendste deutsche Blockflötenvirtuose des 20. Jahrhunderts war auch Dagmar Wilgos Lehrer. Und um dem "Anfänger"-Instrument dieses Image gründlich zu nehmen, sind eine ganze Reihe modernster Kompositionen auf der CD.

Die "Sophisticated Birds" hat Andreas Kolinski 2009 gar für Dagmar Wilgo geschrieben. Ein wunderbares Stück zum Träumen! Es ist eine Ersteinspielung auf CD wie auch die jeden Flötisten begeisternden "Strophen" von Georg Heike, der zusammen mit Karlheinz Stockhausen für die Kölner Kurse für Neue Musik engagiert war. Und weil die einzige Aufnahme von Jürg Baurs "Pezzi Uccelli" (1964) verschollen ist, gibt es von Dagmar Wilgo eine wunderbare Neueinspielung. 15 verschiedene Flöten ihres über 40 Instrumente umfassenden Arsenals setzt die hochsensible Virtuosin ein, darunter Eagle und Helder-Alt, die "Ferraris" unter den Flöten. Der Hörer wird nie überfordert, denn immer wieder streut Dagmar Wilgo in ihre höchst neuzeitliche Vogelstimmen-Anthologie barockes Gezwitscher ein.

Info "#tweets", für 15 Euro, JazzSickRecords (7002 JSA) oder direkt anfordern unter info@dagmar-wilgo.de

(nima)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: CD mit exzellenter Flötenmusik über begabte Vogelsänger


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.