| 17.13 Uhr

Neuss
Diebe stehlen Computer aus Rheinischem Landestheater

Neuss: Diebe stehlen Computer aus Rheinischem Landestheater
Einbrecher sind ins Landestheater eingedrungen. FOTO: Woitschützke, Andreas
Neuss. Die Polizei fahndet nach Einbrechern, die ins Rheinische Landestheater (RLT) eingebrochen sind. Das bestätigte Polizeisprecher Hans-Willi Arnold Mittwoch auf Anfrage unserer Redaktion.

Der Einbruch selbst liegt jedoch schon einige Tage zurück. Festgestellt wurde er bereits am 26. Dezember, als die RLT-Mitarbeiter für die Aufführung des Kinderstückes "1:0 für Robin Hood" anrückten. Bislang wurde der Einbruch jedoch nicht öffentlich gemacht. "Wir gehen von einem Tatzeitraum zwischen 23. und 26. Dezember aus", sagt Arnold. Die Täter hätten Elektronik-Artikel erbeutet. Beamte seien am 26. und 29. Dezember zur Spurensicherung im RLT angerückt.

RLT-Sprecher Frank-Uwe Orbons drückt seinen Ärger über den Einbruch ins Landestheater aus. "Aus dem Tonbereich wurden Computer und USB-Sticks gestohlen", sagt er. Für die Beschäftigten nicht nur wegen des entstandenen Sachschadens ärgerlich. Denn der Ton- und Videobereich musste schnellstens neu aufgebaut werden, da für Aufführungen erforderliche Dateien gestohlen wurden. "Wir haben das dann allerdings gut hinbekommen", sagt Orbons. Die Täter hätten im Haus zahlreiche Schubladen und Spinde durchwühlt sowie Räume im Verwaltungs- und Backstagebereich auf der Suche nach Beute durchforstet.

Im Theater geht man davon aus, dass der Einbruch "keine Minutensache" gewesen sei. Dazu hätten die Täter wohl zu viele Räume durchsucht. Im Verwaltungsbereich haben sie laut Orbons offenbar versucht, einen Tresor mitzunehmen. "Sie haben ihn aus seiner Verankerung herausgerissen, dann aber zurückgelassen." Möglicherweise lässt sich der Einbruch zeitlich sogar genauer festmachen. Laut Orbons gebe es dank einer Kameraaufzeichnung Hinweise darauf, dass die Täter in der Nacht auf den 25. Dezember zugeschlagen haben.

(abu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Diebe stehlen Computer aus Rheinischem Landestheater


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.