Neuss Eine Stimme für die Jugend im Bundesfanfarenkorps

Neuss · Further Ensemble senkt Altersdurchschnitt auf 27 Jahre. Vorstandsamt für Jugendabteilung geschaffen.

 Ohne Nachwuchssorgen: Das Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth.

Ohne Nachwuchssorgen: Das Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth.

Foto: woi

Klassische Fanfarenkorps haben es schwer, Nachwuchs zu gewinnen, das Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth aber wächst - gerade in der Jugend. Klammert man den geschäftsführenden Vorstand einmal aus, liegt das Durchschnittsalter in dem Verein derzeit bei 27 Jahren.

Weil das selbstgesteckte Ziel, junge Mitglieder stärker in das Fanfarenkorps beziehungsweise die Formation "Fantastic Company" zu integrieren, erreicht wurde, hielt der Vorstand den Zeitpunkt für gekommen, der großen Jugendabteilung auch im Führungskreis eine Stimme zu geben. So wurde das Amt des Jungschützenbetreuers geschaffen und mit Maurice Goertz besetzt. Um die jüngere Jugend kümmern sich zusätzlich Jens Thomé, Sascha Delvos und Andreas Schornstein.

Die Vorstandserweiterung war Teil der Jahreshauptversammlung, die Präsident Rolf Stein auch mit einem Blick auf das Jahresprogramm verband. Aus dem ragt vor allem eine Fahrt nach Frankfurt heraus, wo die Further am Fest zum 60-jährigen Bestehen des Deutschen Schützenbundes mitwirken. Auch das Bundesschützenfest in Heinsberg steht schon im Terminkalender. Als Institution ist das BFK ohnehin beim Further Schützenfest an Pfingsten sowie beim Neusser Schützenfest gebucht. Dort wirkt die Formation am Kirmessonntag auch bei einem Platzkonzert mit.

Weil Vorstandsämter nur noch für ein Jahr vergeben werden, nahm der Tagesordnungspunkt Wahlen breiten Raum ein. Rolf Stein (Vorsitzender) und Hans-Werner Prinz (Geschäftsführer) wurden für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen und gewählt. Da Birgit Derenbach nicht mehr zur Verfügung stand, musste die Position des Kassierers neu besetzt werden. Andreas Kohmann, bisher zweiter Kassierer übernimmt das Amt. Die weiteren Resultate: Maurizio Ludolff (zweiter Vorsitzender), Timo Neumann (zweiter Geschäftsführer), Dennis Vieten (zweiter Kassierer), Thomas Ringl (musikalischer Leiter Marsch), Mario Pothen (musik. Leiter Modern), Sven Josikat und David Bieker (Schriftwarte), Jens Thomé und Maurizio Ludolff (Zeugwarte). Feldwebel wurden Passivenbetreuer Mark Mühleis und Andreas Boutty.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort