Neusser Woche Galland ist zurück - gute Entscheidung für die Wirtschaft

Neuss · Ja, er kann so herrlich arrogant sein. Aber haben wir nicht alle unsere Schwächen? Überhaupt: Wer gut ist, der darf auch ab und an mal arrogant sein. Hauptsache die Leistung stimmt. Und die Ergebnisse, die Andreas Galland abgeliefert hat, waren immer gut. Wenn die Stadt Neuss ihr Gewerbeaufkommen seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt hat, dann hat das ganz viel mit Wirtschaftsförderung zu tun. Nur wenn der Bestand an Firmen gepflegt und ihnen Möglichkeiten zur Expansion am Standort aufgezeigt, aber auch Neuansiedlungen akquiriert werden, sichert und schafft das Arbeitsplätze, steigern sich so die Gewerbesteuereinnahmen.

Daran hatte Andreas Galland als Chef der städtischen Wirtschaftsförderung bis 2011 maßgeblichen Anteil, ehe er über allzu forsche Formulierungen zum britischen Königshaus strauchelte. Fünf Jahre saß er in der Verbannung einer dunklen Amtsstube. Genug gebüßt. Bürgermeister Breuer hat den guten Mann von der Strafbank zurück an die Spitze der Wirtschaftsförderung geholt. Eine kluge Entscheidung. Ludger Baten

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort