Neuss Nazi-Parolen im Netz: Nickel kündigt "Null Toleranz" an

Neuss · Rechte Parolen, Hakenkreuz-Darstellungen und abschätzige Witze auf Kosten von Flüchtlingen haben in Reihen der Schützen keinen Platz. "Das ist ein No-Go", sagt Schützenpräsident Thomas Nickel, "wer sich in die rechte Ecke begibt, dem begegnen wir mit ,Null Toleranz'." Mit einer unmissverständlichen Stellungnahme reagierte der Neusser Schützen-Chef gestern am Nachmittag auf die kurz zuvor bekannt gewordene Nachricht, dass im Internet eine private Facebook-Seite entdeckt worden sei, die offenbar den Betreiber in einer Uniform des Neusser Regiments zeigte und rechtes Gedankengut propagierte. Die Facebook-Seite war bereits nachmittags gesperrt.

Schützenpräsident Nickel kündigte an, das Komitee und die Korpsführer würden auch weiterhin schnell und kompromisslos reagieren: "Solche Aussagen gehen nicht. Nicht in der Gesellschaft. Nicht im Internet und schon gar nicht unter Schützen." Wer rechtes Gedankengut veröffentliche und gut heiße, für den sei kein Platz in der Schützengemeinschaft: "Wir werden alles tun, so etwas zu unterbinden." Im konkreten Fall würden klärende Gespräche schnell und final geführt.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort