Neuss Neusser Jahresbericht Kultur macht Schule

Neuss · Vor zehn Jahren wurde aus dem Jahresbericht Kultur ein bildreiches, Heft. Inzwischen haben viele andere Städte die Idee übernommen.

Die rund 100 Exemplare des Jahresberichts Kultur 2014, die noch gedruckt wurden, zeigen die gewohnte Hochglanzoptik. Aus Kostengründen war vor drei Jahren beschlossen worden, den Bericht zwar weiterhin zu veröffentlichen, aber als virtuelles Heft, auf der Homepage der Stadt Neuss. Dennoch, so erklärt es Kulturdezernentin Christiane Zangs, gibt es immer auch einige Druckexemplare, um sie an Sponsoren oder Kulturinstitutionen zu verschicken. "Dabei geht es vor allem um jene, die uns helfen und unterstützen", erklärt sie. "Das ist auch ein Dankeschön an Sponsoren."

Inhaltlich ist alles gleich - ob im Internet oder im Hochglanzheft. Für die Kulturverwaltung ist der Jahresbericht in dieser Form Rückblick, Werbung und Vorschau zugleich. Rückblick, weil alle Kulturinstitutionen das Jahr Revue passieren lassen, ihre Veranstaltungen noch mal beschreiben und auch Zahlen vorlegen. Werbung, weil die Stadt Neuss mit dem Bericht auf sich und die Vielfalt in ihren Mauern aufmerksam machen kann. "Es ist auch schön, zu sehen", sagt Zangs lachend, "dass viele andere Städte uns bei ihren eigenen Jahresberichten kopieren oder unsere neuen Ideen aufnehmen."

Allerdings macht sie dabei auch einen großen Unterschied aus: "In unserem Bericht sind städtische und nichtstädtische Institutionen vertreten, weil wir finden, dass alle zusammen das kulturelle Leben in Neuss ausmachen." Andere Städten beschränkten sich dagegen auf die eigenen Häuser. Die Teilnahme der nichtstädtischen Häuser in Neuss sei freiwillig, betont sie, aber bislang hätten alle immer bereitwillig mitgemacht.

Neben Rückblick und Werbung ist die Aussicht auf das Kommende für Zangs nicht weniger wichtig. Und so gehört es zu den Aufgaben der Redaktion unter Annekatrin Schaller vom Stadtarchiv, nicht nur das Vergangene abzufragen, sondern auch die Pläne. Allerdings ist manches schon wieder Schnee von gestern, weil der seit gut einer Woche zugängliche Bericht unter dem Stichpunkt "Aussicht" Veranstaltungen ankündigt, die zum jetzigen Zeitpunkt schon gelaufen sind. Anderes hingegen hat richtigen Neuigkeitswert: Dass sich das Theater am Schlachthof zum Beispiel als Tourneebühne für den Niederrhein öffnen will.

Seit der Überarbeitung des früher sehr schwer lesbaren Jahresberichts vor zehn Jahren hin zu einem Hochglanzheft mit vielen Bildern hat jeder Bericht auch ein Motto vorangestellt bekommen. Dieses Mal geht es um "Vielfalt und Zusammenhalt". Grundsätzlich, so erklärt Zangs, gehe es dabei darum, ein Gegensatzpaar zu vereinen. Das Titelbild ist dem inhaltlichen Schwerpunkt der Stadtbibliothek "Epochenschwelle 1914" zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs gewidmet.

Überhaupt lebt der Bericht von den vielen Bildern, die Texte sind kurz und informativ gehalten, die Statistiken geben mit den Vergleichszahlen zum Vorjahr einen guten Eindruck von der Resonanz. Der Bericht umfasst insgesamt 74 Seiten mit 138 Abbildungen und ist unter www.neuss.de im Internet kostenlos verfügbar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort