Neuss Sprecherin für mehr als 800 junge Malteser

Neuss · Die 29-jährige Studentin Christina Hermann leitet die Malteser-Jugend in Neuss und wurde zur Jugendsprecherin im Erzbistum Köln gewählt.

Neuss: Sprecherin für mehr als 800 junge Malteser
Foto: Woitschützke Andreas

Neun junge Neusser zwischen zehn und 13 Jahren versammelt Christina Hermann gemeinsam mit Julia Tappermann jeden Samstag zur Gruppenstunde beim Malteser Hilfsdienst. "Den Gruppenraum haben die Kinder und Jugendlichen selbst eingerichtet", erzählt die Leiterin der Neusser Malteser-Jugend. "Dort lernen wir Erste Hilfe und wie man ein Großzelt aufbaut, überlegen, wie wir anderen helfen können, organisieren Ausflüge oder plaudern über das, was uns gerade bewegt." Als nächstes plant die Gruppe, die 2014 gegründet wurde und seitdem stetig wächst, zu testen, wie rollstuhlgerecht die Stadt ist. Resultat der Selbstversuche soll eine "Wheel Map" für Rollstuhlfahrer sein, erklärt Hermann. Zudem unterstützen die Jugendlichen den Schul-Sanitätsdienst am Marie-Curie-Gymnasium.

Dass ihre Neusser Gruppe größer wird, sei keine Selbstverständlichkeit, denn heutzutage haben die Jugendlichen durch Ganztagsschule, Sportprogramm und andere Freizeitaktivitäten kaum Zeit fürs Engagement in einer kirchlichen Hilfsorganisation. "Wir sind stolz, dass sich viele Jugendliche bei uns engagieren. Dass wir katholisch sind, schreckt - denke ich - schon einige ab", gibt sie zu. "Verstärkung suchen wir immer." Der Glaube sei zwar eine wichtige Säule des Verbands; jedoch stehe in der Jugendarbeit das gemeinsame Erleben im Vordergrund. "Wir lernen uns schätzen und entwickeln vor allem selbst Ideen, die wir verwirklichen wollen", erzählt die Gruppenleiterin.

Sie selbst ist seit 2002 Mitglied der Malteser-Jugend und mittlerweile auch im Erwachsenenverband aktiv. "Als Jugendliche hat mich vor allem das Technische interessiert - funken und Erste Hilfe", erinnert sich die Neusserin, die eine Ausbildung als Erzieherin absolviert hat und in Mönchengladbach Soziale Arbeit studiert. Seit ihrem 18. Lebensjahr leitet Christina Hermann Jugendgruppen in Neuss, unter anderem beim Malteser Hilfsdienst.

Jetzt wurde sie sogar zur Diözesanjugendsprecherin des Verbands gewählt und übernimmt als Oberhaupt des achtköpfigen Führungskreises die Planung der Jugendarbeit des Diözesanverbandes und kümmert sich damit um die Interessen von aktuell rund 800 jungen Maltesern. "Das bedeutet, Veranstaltungen wie das Pfingstlager in Monheim sowie Hilfsaktionen koordinieren." Am 18. Dezember betreut sie unter anderem mit drei Jugendlichen aus Neuss die Malteser Weihnachtsaktion "Baum der Kinderherzen" auf dem Alter Markt in Köln, die sozial benachteiligte Kinder aus der Region unterstützt.

"Für die Jugend schlägt mein Herz", erzählt sie. Deshalb engagiert sie sich dort auch stärker als im Erwachsenenverband. "Ich möchte Kindern und Jugendlichen zeigen, was soziales Engagement bedeutet und ihnen ohne Stress ein positives Selbstbild vermitteln." Ihre Arbeit im regionalen Jugendvorstand des MHD macht Christina Hermann neben ihrem Studium ehrenamtlich. Sie kann sich aber vorstellen, daraus mal einen Beruf zu machen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort