Neuss Tourist-Info feiert mit einem Aktionstag das 15-jährige Bestehen

Neuss · Das Team der Tourist-Info in den Rathaus-Arkaden am Büchel gibt einen aus. Anlass dazu bietet der 15. Geburtstag dieser Einrichtung, der am Donnerstag, 9. März, gefeiert werden kann. Aus diesem Anlass möchte das Team mit allen anstoßen, die zwischen 13 und 17 Uhr zum Gratulieren kommen.

 Steffi Lorbeer und Ursula Döhlings (r.) managen die Tourist-Info.

Steffi Lorbeer und Ursula Döhlings (r.) managen die Tourist-Info.

Foto: Stadt

Die Tourist-Information wurde eingerichtet, als das Stadtmarketing noch nicht in der Hand einer Gesellschaft gebündelt war, sondern von vielen Akteuren betrieben wurden. So wurde das Lokal am Rathaus nicht nur als Geschäftsstelle der Neusser Tagungs- und Tourismus GmbH (NTTG), sondern auch des Neusser Verkehrsvereins und der Einzelhändler-Initiative City-Treff geplant und betrieben. Die Namen haben sich seitdem geändert. Die NTTG ging in Neuss Marketing auf, der City-Treff wurde zur Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) erweitert - die "Info" blieb.

Für den, der heute Informationen zur Region oder zur Planung eines Besuchs in Neuss sucht, ist die Tourist-Information eine gute Adresse. Mittlerweile würden auch viele Neusser das Angebot dieser Anlaufstelle schätzen, erklärt Tourismus-Managerin Steffi Lorbeer. Bei ihr und ihren Kolleginnen können Bücher und Radwanderkarten, Souvenirs und Eintrittskarten für Veranstaltungen in Neuss und der Region erworben werden. Das Team übernimmt aber auch die Buchung eines Hotelzimmers oder einer Stadtführung und gibt Tipps zu Gastronomie, Kultur- und Freizeiteinrichtungen der Stadt. Die Neusser Tourist-Information wurde auch deshalb im Herzen der Stadt angesiedelt.

Wer kommenden Donnerstag mag und Interesse an der Stadtgeschichte hat, kann sich einer der kostenfreien Stadtführungen anschließen, die die Tourist-Info zu ihrem Geburtstag anbietet. Um 13, 14, 15 und 16.30 Uhr nimmt Rolf Lüpertz Besucher von den Rathaus-Arkaden aus auf eine halbstündige Führung mit. Bei einem kleinen Wissensquiz zur Stadtgeschichte kann anschließend ein Neuss-Präsent gewonnen werden. Zudem kann die Sportart Disc-Golf ausprobiert werden. Shopping-Freunde erhalten schließlich im gesamten Monat März aus Anlass des Geburtstages einen Rabatt von 15 Prozent auf ausgewählte Souvenirs.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort