Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Neuss Umfrage: Versicherungskunde gehört in den Schul-Unterricht

Neuss · Für viele Rheinländer bereitet die Schule nicht ausreichend auf das Leben vor. Die Hälfte wünscht sich deshalb, zum Beispiel das Thema "Versicherung" stärker im Lehrplan zu verankern. Vor allem bei den 18- bis 34-Jährigen ist dieser Wunsch stark ausgeprägt. Dies sind Ergebnisse einer Umfrage der Provinzial Rheinland Versicherungen unter 1000 Rheinländern in NRW und Rheinland-Pfalz, die die Versicherung vorgestellt hat. Im Januar hatte eine Kölner Schülerin mit diesem Tweet eine Debatte darüber angestoßen: "Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen."

Der Umfrage des Versicherers zufolge wünschen sich die Rheinländer, dass die Schulen im Unterricht stärker auf praxisnahe Themen setzen. 50 Prozent der Menschen finden, dass das Thema Versicherung stärker im Lehrplan verankert werden sollte. Vor allem bei den Jüngeren ist der Wunsch nach einem stärkeren Praxisbezug im Unterricht stark ausgeprägt. 80 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sind der Meinung, dass Schüler früh lernen sollten, welche Versicherungen es gibt, wie man Beiträge berechnet und welche Risiken sie abdecken.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort