Neuss Wirtschaftsförderung bietet Unternehmerinnen-Treff an

Neuss · Der nächste Unternehmerinnen-Treff der städtischen Wirtschaftsförderung steht unter dem Motto "Erfolgreich tägliche Herausforderungen und Krisen meistern - mit systematischen (Denk-)Methoden". Das Angebot richtet sich sowohl an Frauen, die bereits mit ihrem eigenen Unternehmen Fuß gefasst haben, als auch an Gründerinnen. Der Stammtisch findet am Donnerstag, 9. März, im Weitz-Zimmer (Raum U.214/217) des Neusser Rathauses statt. Der Raum ist über Eingang 3 (gegenüber des Bürgeramtes) zu erreichen. Beginn ist um 19 Uhr.

Die städtische Wirtschaftsförderung setzt bereits seit geraumer Zeit auf Angebote, die sich speziell an Frauen richten. Wirtschaftsförderer Frank Wolters verweist dabei auf eine Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung zum geschlechterspezifischen Gründerverhalten. "Die Herangehensweise bei der Gründung, aber auch die Unternehmensführung unterscheiden sich demnach bei Männern und Frauen", erklärte Wolters. Daher wurde der Gründerinnen- und Unternehmerinnen-Treff aus der Taufe gehoben, der viermal pro Jahr zu einem Schwerpunktthema angeboten wird.

Am 9. März wird die Diplom-Psychologin Petra Ahrweiler verschiedene Wege aufzeigen, wie sich Herausforderungen und Krisen meistern lassen. Das Thema wurde ausgewählt, weil der Umgang mit Stressfaktoren und Belastung ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg sein kann. In der Psychologie wird die Fähigkeit, Krisen zu meistern, auch als "Resilienz" bezeichnet. Zentral sind dabei die sieben Fähigkeiten, optimistisch zu denken, zu akzeptieren, was man nicht beeinflussen kann, sich auf Lösungen zu konzentrieren, eine innere Balance zu finden, Verantwortung zu übernehmen, Beziehungen zu gestalten und die Zukunft zu planen.

Die städtische Wirtschaftsförderung bittet um Anmeldungen zum Unternehmerinnen-Treff. Ansprechpartnerin ist Beatrix Schuren. Sie ist unter der Rufnummer 02131 903110 zu erreichen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort