Radevormwald Beirat will Ferienspaß für Senioren auch im kommenden Jahr erhalten

Radevormwald · Die Gespräche mit der Ökumenischen Initiative (ÖkuIni) sind positiv gelaufen. Die Veranstaltungen werden künftig im Netzwerkkalender mit aufgelistet.

Viel vorgenommen hat sich der Seniorenbeirat fürs kommende Jahr. Wie der Vorsitzende Wolf-Rainer Winterhagen mitteilte, soll der zuletzt von den Angeboten und Veranstaltungen her stark dezimierte Ferienspaß für Senioren auch 2016 stattfinden. "Wir haben mit der Ökumenischen Initiative gesprochen. Die haben uns gesagt, dass der Ferienspaß nur deshalb kaum noch stattfindet, weil die Stadt das Heft mit den Ankündigungen nicht mehr drucken kann und die Angebote immer weniger werden und kaum noch auf Resonanz bei den älteren Menschen stoßen", sagte Winterhagen.

Er glaube, dass zurzeit eine etwas andere Generation von Senioren heranwachse. "Computerkurse laufen gut, Kaffeetrinken weniger. Da muss ein anderes Angebot her", sagt der Vorsitzende des Seniorenbeirates. Um den Ferienspaß nicht gänzlich zu begraben, sollen nun die Termine und Veranstaltungen im kommenden Jahr in den Netzwerkkalender des Trägervereins "aktiv55plus" eingebunden werden. "Mit zwei oder drei Sonderseiten, gerne auch farbig", sagte Winterhagen. Man wolle das Signal senden, dass das Angebot für die Älteren weiter aufrechterhalten bleiben soll. Und zwar in Kooperation des Beirates mit "aktiv55plus". Beide wollen der ÖkuIni auch dabei behilflich sein, Angebote zu akquirieren. "Wir werden dann nächstes Jahr die Situation analysieren und schauen, wie es läuft. Für 2017 würden wir dann gegebenenfalls neu überlegen", sagte Winterhagen.

Außerdem wird der Seniorenbeirat im kommenden Jubiläumsjahr "700 Jahre Radevormwald" ein Regionalseminar des Regierungsbezirks Köln der Landesseniorenvertretung NRW in Rade ausrichten. In der zweiten Augusthälfte werden 70 bis 80 Teilnehmer in der Bergstadt erwartet. "Aus jeder Seniorenvertretung kommen im Schnitt zwei Vertreter", sagte Winterhagen.

Außerdem kümmert sich der Beirat 2016 um einen Seniorentag in Kooperation mit "aktiv55plus" am 23. Oktober, um einen Senioren-Sporttag mit dem Stadtsportverband, einen großen Veranstaltungstag zum Thema Demenz in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Radevormwald und um eine Veranstaltung "Sicherheit für Senioren" in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde des Oberbergischen Kreises und der Volkshochschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort