Radevormwald Der neue Bundesprinz kommt aus Rade

Radevormwald · Auf dem Schießstand des Rader Schützenvereins wurde der Bundesprinz ermittelt. Am Ende setzte sich Marvin Seidler durch. Mit Merlin Koch und Luca Wuttke standen zwei weitere Schützen aus der Bergstadt auf dem Siegertreppchen.

 Präsident Christoph Lange (mi.) mit dem neuen Bundesprinzen Marvin Seidler aus Radevormwald und dessen Vorgängerin Chantal Weber aus Lennep.

Präsident Christoph Lange (mi.) mit dem neuen Bundesprinzen Marvin Seidler aus Radevormwald und dessen Vorgängerin Chantal Weber aus Lennep.

Foto: Jürgen Moll

Als sein Name vorgelesen wurde, war Marvin Seidler sichtlich überrascht, denn mit einem Sieg hatte er am Samstag nicht gerechnet. Der 13-Jährige ist der neuen Bundesprinz des Bergischen Schützenbundes und hat sich am Wochenende gegen sieben andere junge Schützen durchgesetzt.

Über den Sieg in seiner Heimatstadt freut sich der junge Schütze sehr. "Ich war total nervös und konnte mir nicht vorstellen gut zu schießen, aber es hat gereicht. Obwohl meine Hände gezittert haben", sagte er kurz nach der Proklamation. Werner Grimm, Geschäftsführer des Radevormwalder Schützenvereins 1708 ist stolz auf seinen Nachwuchs. "Wir haben uns für die Ausrichtung des Bundesprinzenschießens angeboten und freuen uns über den Sieg", sagte er.

Mit vier Jungen stellte der Rader Schützenverein die meisten Teilnehmer des Bundesprinzenschießens, das es seit vier Jahren gibt. Die 16 Vereine, die zum Bergischen Schützenbund gehören, stellten insgesamt acht Jugendliche. Für Christoph Lange, Präsident des Bergischen Schützenbundes, eine gute Teilnehmerzahl. "Der Wettkampf wird von Jahr zu Jahr größer. Das ist ein gutes Zeichen", sagte er.

Chantal Weber kam als Titelverteidigerin zum Bundesprinzenschießen und war vor der Verkündung der Ergebnisse sehr nervös. "Ich kann nicht einschätzen, ob meine Leistung gereicht hat." Dass ein schönes und sehr besonderes Jahr hinter ihr liegt, war Samstag deutlich zu spüren. Als sie die Bundesprinzenkette an ihren Nachfolger Marvin Seidler weitergeben musste, rollten ihr ein paar Tränen über die Wangen. "Das können wir alle nachvollziehen. Das Amt ist etwas besonderes", sagte Christoph Lange. Im kommenden Jahr hat Chantal Weber aber erneut die Möglichkeit, das Amt zurück in ihren Verein zu holen.

Während sie mit der Enttäuschung zu kämpfen hatte, war Marvin Seidler sichtlich stolz. Er freut sich auf die vielen Feste, die er in den kommenden Monaten besuchen wird. "Ich will meinen Job gut machen und werde mir so viel Zeit wie möglich für diese Aufgabe nehmen", sagte der Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Die Schießmeister des Tages, Wilfried Schneider und Horst Fitzner, waren von den Ergebnissen positiv überrascht. "Alle Teilnehmer haben gute Leistungen erzielt. Geschossen wurde mit aufgelegtem Gewehr", sagte Schneider. Marvin Seidler siegte mit einem ersten Teiler von 79, Merlin Koch wurde mit einem Teiler von 124 Zweiter und Luca Wuttke Dritter. Das Treppchen wurde somit komplett von Radevormwaldern besetzt.

"Der Teiler gibt an, wie nah der beste Schuss an der Zehn war", erklärte Schießmeister Wilfried Schneider die Bewertung. Jeder Teilnehmer hatte 30 Schuss, davon zehn für ein Probeschießen, denn um die Prinzenwürde schossen die Jugendlichen mit fremden Gewehren. Je nach Altersgruppe standen Luftgewehre, Kleinkaliber und Lichtgewehre zur Verfügung. "Der Schützenbund stellt die Waffen für die Veranstaltungen zur Verfügung, damit die Ausgangssituationen möglichst gleich sind", erklärte Präsident Christoph Lange. Und mit diesen kamen die Radevormwalder Schützen besonders gut zurecht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort