Radevormwald Eigenheim-Förderung bis zu 80.000 Euro möglich

Radevormwald · Vier von fünf Deutschen möchten in den eigenen vier Wänden leben. Dank niedriger Zinsen ist deren Finanzierung derzeit noch sehr günstig. Zudem unterstützt das Land NRW die Bürger innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen durch vergünstigte Darlehen, die sogenannten "Öffentlichen Mittel". Diese betragen in Rade, wo nur der Gebrauchterwerb, aber nicht der Neubau gefördert wird, für eine vierköpfige Familie bis zu 80.000 Euro.

"Das Darlehen setzt sich zusammen aus dem eigentlichen Baudarlehen, einem Starterdarlehen von 10.000 Euro sowie einem Kinderbonus von weiteren 8000 Euro je Kind", sagt Georg Görnert, Gebietsleiter bei der Landesbausparkasse (LSB). Da das Preisniveau in NRW unterschiedlich sei, gebe es eine abgestufte Grundförderung. Rade gehöre in die mittlere Kategorie. Das Darlehen werde zehn Jahren mit je 0,5 Prozent verzinst, hinzu komme ein jährlicher Verwaltungskostenbeitrag von anfangs ebenfalls 0,5 Prozent. Görnert: "Das sind attraktive Konditionen." Zudem helfe das Starterdarlehen, wenn nicht genügend Eigenkapital vorangespart werden konnte." Weiterer Vorteil: Das Landesdarlehen wird wie das Bauspardarlehen im Grundbuch nachrangig eingetragen. Daraus können sich für die erstrangige Hypothek gute Konditionen ergeben. Info LBS, Carl-Diem-Straße 2a.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort