Radevormwald Einige Stellen im Baugewerbe sind frei

Radevormwald · Viel Bewegung ist auf dem Arbeitsmarkt derzeit nicht zu verzeichnen. Während in Radevormwald zwölf Frauen und Männer im vergangenen Monat mehr arbeitslos waren, sank die Zahl in Hückeswagen ganz leicht um eine Person.

Stabil, aber nicht so positiv wie im vergangenen Jahr - so präsentiert sich derzeit der Arbeitsmarkt in Radevormwald und Hückeswagen. Die Anzahl der zu besetzenden Arbeitsstellen ist sowohl bei der Zahl der neu zugegangenen als auch bei den Stellen im Bestand im Vergleich zum Vormonat gesunken, liegt aber weiter über dem Vorjahresstand, teilte die für Radevormwald und Hückeswagen zuständige Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach gestern mit.

"Für einen Oktober ist die Entwicklung zwar nicht ganz so positiv wie letztes Jahr, die Zahl der Arbeitslosen befindet sich dennoch auf einem niedrigen Niveau", sagt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. Der Arbeitsmarkt zeige sich nach wie vor stabil.

In Radevormwald sind zurzeit 771 Frauen und Männer ohne Arbeitsstelle - zwölf mehr als im Vormonat und zwei weniger als vor einem Jahr. In Hückeswagen gibt es derzeit 543 Arbeitslose, einen weniger als Ende September, aber immerhin 84 mehr als vor einem Jahr.

Ähnlich verlief die Entwicklung im Geschäftsstellenbezirk Wipperfürth, der den Nordkreis mit den Städten Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth umfasst. Hier sank die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober geringfügig um sechs auf 1926 Personen. Das waren 51 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei sechs Prozent, vor einem Jahr waren es 5,8 Prozent. Dabei meldeten sich 381 Frauen und Männer neu oder erneut arbeitslos - 15 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig konnten 378 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Nach Angaben der Agentur für Arbeit gab es seit Jahresbeginn insgesamt 3606 Arbeitslosmeldungen - ein Plus von 172 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem stehen 3539 Abmeldungen entgegen - ein Plus von 105.

Bei den Arbeitsstellen ist der Bestand im Nordkreis im Oktober um 24 Stellen auf 439 gesunken - im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 162 Stellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 168 neue Arbeitsstellen, 57 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen in Bergisch Gladbach für den Bezirk Wipperfürth 1415 Stellen ein, ein Zuwachs von 402 gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

In Radevormwald ist das Angebot an Stellen gesunken. Zurzeit gibt es 131 freie Stellen, 31 oder 19,1 Prozent weniger als vor einem Monat, aber 16 oder 13,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Anders in Hückeswagen: Hier gibt es zurzeit 149 gemeldete Stellen, das sind 24 oder 19,2 Prozent mehr als im Vormonat und 103 oder 223,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gemeldet wurden Stellen unter anderem im verarbeitenden Gewerbe, im Bau, im Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen. Die Landzeitarbeitslosen stellen im Nordkreis den größten Anteil mit 43,3 Prozent, dicht gefolgt von den Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind mit 38,1 Prozent (darunter 25,2 Prozent, die 55 Jahre und älter sind).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort