Radevormwald Gira baut schmucke Kita für 20 Kinder

Radevormwald · Dirk Giersiepen zerschnitt symbolisch das Band zur Eröffnung des Betriebskindergartens an der Dahlienstraße. Zum 6. Oktober kommen die ersten sechs Kinder. Bis zum nächsten Sommer sollen die 20 Plätze komplett belegt sein.

 Eltern und Kinder besuchten gestern die neue Kita unterhalb der Dahlienstraße: Tanja und Manuel Pfeifer mit Collin (links) sowie Sandra Müller mit Stefan Singer mit Sohn Jonas, Mareike Altendorf mit Sohn Niklas, Marion Lo Re mit Schwiegermutter Rosa Lo Re und den Zwillingen Fabio und Luca.

Eltern und Kinder besuchten gestern die neue Kita unterhalb der Dahlienstraße: Tanja und Manuel Pfeifer mit Collin (links) sowie Sandra Müller mit Stefan Singer mit Sohn Jonas, Mareike Altendorf mit Sohn Niklas, Marion Lo Re mit Schwiegermutter Rosa Lo Re und den Zwillingen Fabio und Luca.

Foto: Jürgen Moll

Die Verbindung von Familie und Beruf soll für Radevormwalds größten Arbeitgeber nicht nur eine Floskel sein, sondern eine Aufgabe und eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Den Neubau des Betriebskindergartens initiiert hatte die Familienbeauftragte Martina Kahl mit Personalleiter Martin Brochhaus.

Dirk Giersiepen eröffnete als Geschäftsführer die neue Kita, die unterhalb des Vertriebszentrums am Parkplatz seit der Grundsteinlegung am 8. März entstanden ist. "Es ist uns ernst mit der Kombination Familie und Beruf", sagte er. Bis zu 20 Kinder im Alter von etwa sechs Monaten bis zu drei Jahren können ab dem 6. Oktober in den modernen Räumen und auf dem liebevoll angelegten Außengelände miteinander spielen. "Die ersten drei Jahre sind prägend für Kinder, heißt es immer. Da wollen wir einen guten Beitrag leisten", sagte Giersiepen. Für die Stadt lobte der stellvertretende Bürgermeister Ralf-Udo Krapp den Neubau als mutigen Schritt und die Weitsicht. Er erinnerte daran, dass es früher an der Wupper auch schon einen Unternehmens-Kindergarten gab.

Tätig sein werden ab Oktober in dem Haus, das von KitaConcept getragen wird, Leiterin Katja Ligges aus Hückeswagen, die gebürtige Radevormwalderin Sophie Schröder und Ann-Kristin Hinüber, die aus familiären Gründen zuletzt von Hannover nach Radevormwald gezogen ist. "Wir erwarten die ersten Kinder am 6. Oktober um 7 Uhr. Dann beginnt erst einmal die Eingewöhnungsphase", sagte Katja Ligges. Im ersten Schritt betreuen die drei Erzieherinnen bis zu zehn Kinder. Die zweite Gruppe soll bis zum Sommer 2015 folgen.

Mutter der ersten Stunde wird auch Angela Muniz Vega sein. Ihr Sohn Juan Sander Muniz wird mit knapp 18 Monaten dann täglich die Kita besuchen. "Das ist für mich sehr praktisch", sagt die junge Mutter aus der Entwicklungsabteilung, weil sie ihr Stundenkontingent erhöhen kann, sie aber auch schnell zur Kita gerufen werden kann, wenn zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen etwas mit dem Kind ist.

Juan wird auf ein modernes Gebäude mit nachhaltiger Technik wie Wärmerückgewinnung treffen und eine große Holzkonstruktion. Dies wird ihn aber nur deshalb interessieren, weil es zahlreiche Spielmöglichkeiten und -geräte gibt. Draußen gibt es den Sandkasten, ein bei Kindern sehr beliebtes Wasserspiel, einen Tunnel und eine kleine Rutsche. Drinnen können die Kleinen zum Beispiel in einem Mehrzweckraum toben und sich später im Snoozle-Raum unter Wohlfühlbedingungen erholen. "Wir haben versucht, alles modern und kindgerecht einzurichten", sagte Dietmar Daszkiewicz, der mit Kurt Schäfer den Kita-Neubau begleitete und auch für die allgemeine Campus-Entwicklung im Bereich Dahlienstraße und für den anstehenden Neubau Gewerbestraße zuständig sein wird.

Dirk Giersiepen lobte bei dem Neubau die Liebe zum Detail. Das gute Wetter bei der Grundsteinlegung und der Eröffnung seien ein gutes Vorzeichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort