Radevormwald Gira-Fehlalarm - Lob für Feuerwehr

Radevormwald · Im Hochregallager der Firma Gira an der Alte Landstraße reagierte gestern Morgen gegen 9.45 Uhr eine Brandmeldeanlage und löste einen Feuerwehr-Alarm aus. "Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch einen technischen Fehler an einer Anlage", sagte Einsatz- und Wachleiter Frank Jankowski.

Zum Einsatzort fuhren die Tageswache an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, die Einheit Stadt und die Kräfte des Feuerwehr-Standortes Gewerbegebiet Mermbach. "Die Feuerwehrleute waren sehr schnell vor Ort. Ich muss ihnen ein großes Lob aussprechen", sagte Gerrit Lotz, Brandschutzbeauftragter von Radevormwalds größtem Arbeitgeber. Da sich sehr schnell herausgestellt hatte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten die Feuerwehrleute schnell wieder zurückfahren. Bei Gira war durch den Fehlalarm im Hochregallager an den betroffenen Stellen ebenfalls Alarm ausgelöst worden. "Wir haben eine Brandschutzordnung, in der das Vorgehen genau geregelt ist", sagte Gerrit Lotz. In einer solchen Situation werden die ausgebildeten Brandschutzhelfer und die Abteilung Instandhaltung aktiv. Sie evakuieren auswärtige Monteure oder andere, nicht zum Unternehmen gehörende Besucher, auf dem schnellsten Weg nach draußen und kontrollieren Arbeitsplatz für Arbeitsplatz, ob alle Mitarbeiter das betroffene Haus nach Auslösen des Alarms verlassen haben.

"Anschließend wird die Mitarbeiterzahl am vorher festgelegten Sammelpunkt überprüft", berichtete der Gira-Brandschutzbeauftragte. Die Brandmeldeanlage wird erst von einem Mitglied der Feuerwehr zurückgesetzt, wenn die betroffenen Räume von einem Gira-Mitarbeiter und einem Mitarbeiter der Feuerwehr begangen und freigegeben worden sind.

Gestern Morgen übernahmen dies die beiden Gira-Mitarbeiter und Feuerwehrleute Markus Schnadt (Brandoberinspektor) und Andre Schröder (Brandmeister), erklärte Frank Jankowski.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort