Radevormwald In drei Turnhallen müssen Decken repariert werden

Radevormwald · Die Situation in den Turnhallen entspannt sich langsam. Baudezernentin Julia Gottlieb teilte mit, dass der Gymnastik-Raum an der Carl-Diem-Straße mittlerweile wieder freigegeben werden konnte.

Das war bereits am Freitagmorgen mit der Halle I (Gymnasium) im Schulzentrum an der Hermannstraße und der Halle Bredderstraße passiert. Keine guten Nachrichten gibt es von der Turnhalle Lessingstraße, der baugleichen Halle an der Neustraße und von der Halle II (Realschule) im Schulzentrum: "Hier müssen wir an den Dachkonstruktionen nacharbeiten", sagt Gottlieb.

Zum Hintergrund: Thomas Wuttke vom Gebäudemanagement hatte festgestellt, dass die Decken der Hallen sogenannte Sauerkrautdecken haben, die nach einer Vorgabe des Landesbauministeriums genau überprüft werden müssen, weil in Bochum Deckenteile herabgestürzt waren. In die Deckenkonstruktionen sind vor 40 Jahren Nägel geschossen worden, um die Deckenplatten zu halten. Diese können sich lösen. "Die Decken müssen neu verschraubt werden", sagt Gottlieb. Hierzu warte man auf die Angaben des Statikers, werde schnell Angebote des Trockenbauers einholen, um die Arbeiten zu beauftragen. Diese Woche bleiben die Hallen auf jeden Fall geschlossen. Die Baudezernentin ist froh, dass nicht noch mehr Hallen betroffen sind. "Ich war erleichtert, dass wir am Freitag Hallen freigeben konnten", sagt sie.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort