Radevormwald Jugendkicker aus Châteaubriant zu Gast

Radevormwald · 32 Spieler und zehn Betreuer des Clubs Voltigeurs knüpften neue Freundschaften beim SC 08 Rade.

 Mike Prange (Jugendleiter SC 08 Radevormwald) mit Berkay (links) und Milan (rechts) von der D-Jugend des SC 08 und den französichen Austauschschüler Semih, Elie und Atilla (inten im Bild).

Mike Prange (Jugendleiter SC 08 Radevormwald) mit Berkay (links) und Milan (rechts) von der D-Jugend des SC 08 und den französichen Austauschschüler Semih, Elie und Atilla (inten im Bild).

Foto: Moll

Nach einer vollgepackten Woche voller neuer Eindrücke und Freundschaften ging der Jugendaustausch zwischen den Fußballern des SC 08 Radevormwald und ihrem Pendant aus der französischen Partnerstadt Châteaubriant gestern zu Ende. Ein Austausch, bei dem die Liebe zum runden Leder im Vordergrund steht.

Es war eine spannende Woche für die Radevormwalder Kicker: Erstmals verbrachten viele von ihnen eine ganze Woche mit bis dahin völlig fremden Jugendlichen aus einem anderen Land, den gleichaltrigen Fußballern des französischen Clubs Voltigeurs. Vergangenen Samstag waren sie mit 32 Spielern und zehn Betreuern aus Châteaubriant angereist. Sprachkenntnisse waren auf beiden Seiten eher spärlich, aber im Gegensatz zum schulischen Austausch ging es hier auch nicht um den linguistischen Ausbau, sondern darum, über die gemeinsame Liebe zum Fußball neue Freundschaften zu knüpfen und Horizonte zu erweitern.

Der zwölfjährige Milan nahm zum ersten Mal am sportlichen Austausch teil und berichtete: "Ich hatte einen sehr netten Franzosen, mit dem ich sehr oft Fußball gespielt habe." Verständigt haben sie sich die beiden mit Händen und Füßen, denn weder spricht Milan Französisch, noch sprach 'sein Franzose' Deutsch. "Aber das ging auch so ganz gut." Dass Gleichaltrige aus anderen Ländern, trotz kultureller Unterschiede, ganz ähnlich ticken wie sie selbst, bemerkten die Rader Jungs schnell: Auch Berkay (11) fühlte sich seinem französischen Partner Atilla (14) stärker verbunden, als er vorher gedacht hätte: "Mit der Sprache gab es keine Probleme, denn er spricht, so wie ich, auch Türkisch." Die gemeinsamen Wurzeln ihrer Eltern brachten viele Gemeinsamkeiten zum Vorschein.

Atilla, der zum ersten Mal in Radevormwald war, schaute am Donnerstagabend zum gemeinsamen Abschied im Bürgerhaus, ebenfalls auf einen sehr gelungenen Austausch, zurück: "Die Deutschen sind eigentlich so, wie ich sie mir vorgestellt habe- freundlich und offen."

In seiner Gastfamilie habe er sich, ebenso wie seine Mannschaftskollegen Senih und Elie (beide 14 Jahre alt), sehr wohl gefühlt. Nur im fußballerischen sahen sich die Franzosen eine Nasenspitze weiter vorne. "Das Niveau in Radevormwald ist sehr unterschiedlich."

Das mussten auch die Radevormwalder neidlos zugeben: "Die können so gut mit dem Ball umgehen. Die sind wirklich sehr gut", sagte Milan. Für Maik Prange, neuer Jugendleiter des SC 08, war es die erste Austauscherfahrung: "Für den Verein und die Spieler ist es wichtig, mal etwas anderes zu erleben, andere Kulturen kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen." Die aktuelle Lage in der Welt sei den Kindern durchaus bewusst. "Sie wissen, was los ist, deswegen ist es so wichtig, dass sie selbst erkennen, dass sie trotz unterschiedlicher Nationalitäten doch nicht so unterschiedlich sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort