Radevormwald LBS: Es gibt wieder Landesmittel für Neubauten in Radevormwald

Radevormwald · Mit den sogenannten "Öffentlichen Mitteln" fördert das Land NRW den Erwerb der eigenen vier Wände. Diese Förderung ist 2018 noch einmal deutlich verbessert und zudem vereinfacht worden, teilt die LBS aus Radevormwald jetzt mit. Sowohl für einen Neubau als auch für den Erwerb einer gebrauchten Immobilie erhalte eine vierköpfige Familie in Radevormwald ein vergünstigtes Darlehen von maximal 100.000 Euro. Die größte Änderung: Neubauförderung ist - anders als im Vorjahr - jetzt auch wieder für die Bergstadt vorgesehen.

 April 2015: Neubaugebiet Oderstraße/Wasserturmstraße.

April 2015: Neubaugebiet Oderstraße/Wasserturmstraße.

Foto: hertgen (archiv)

Das maximale Förderdarlehen bei Gebrauchtimmobilien erhöht sich um 20.000 Euro. "Da gebrauchte Eigenheime und Wohnungen schon aus Kostengründen gerade für junge Familien oft der Einstieg ins Wohneigentum sind, begrüßen wir die gleichwertige Förderung sehr", sagt der LBS-Gebietsleiter Georg Görnert. Bei einem Darlehen aus öffentlichen Mitteln fallen Zinsen in Höhe von nur 0,5 Prozent an. Auch inklusive der jährlichen Verwaltungskosten von ebenfalls 0,5 Prozent bleiben die Konditionen unterhalb der marktüblichen Sätze. Um die unterschiedlichen Immobilienpreise auszugleichen, hat das Land die Gemeinden in vier Kostenkategorien einstuft. Radevormwald gehört zur zweitniedrigsten Kategorie, hier beträgt die Grundförderung 70.000 Euro. Hinzu kommt ein Familienbonus von 15.000 Euro pro Kind oder schwerbehinderter Person. Wer seinen Neubau barrierearm ausstattet, erhält ein Zusatzdarlehen von 10.000 Euro. Die Einkommensgrenze für die genannte vierköpfige Familie liegt bei brutto etwa 52.000 Euro. Als Eigenkapital müssen mindestens 15 Prozent der Gesamtkosten mitgebracht werden. "Wichtig gerade für junge Familien: 15 Prozent des Landesdarlehens werden sogar als Eigenkapitalersatz anerkannt", sagt Görnert.

Ein weiterer Vorteil: Das Landesdarlehen wird - ebenso wie ein Bauspardarlehen - im Grundbuch nachrangig eingetragen. Daraus können sich für die erstrangige Hypothek günstigere Konditionen ergeben.

Weitere Informationen gibt es im LBS-Kunden-Center, Carl-Diem-Straße 2a.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort