Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Radevormwald Letzte Arbeiten an der BMX-Strecke

Radevormwald · Bald wird der Bagger von der Fläche an der Wasserturmstraße abgezogen.

 Mit dem Bagger werden die letzten Hindernisse auf der BMX-Strecke modelliert. Den Rest wollen die jungen Fahrer schaffen.

Mit dem Bagger werden die letzten Hindernisse auf der BMX-Strecke modelliert. Den Rest wollen die jungen Fahrer schaffen.

Foto: Wolfgang Scholl

Erdhügel am Rand eines großen Feldes, Formationen von Lehm, Sand und Steinen, und an einer Ecke ein großer Unterstand. Die große Fläche unterhalb der Wasserturmstraße gleicht einer kleinen Wüste. Einzelne Bereiche davon sind bereits für BMX-Fahrten modelliert. Die letzten Arbeiten im Auftrag der Abteilung Tiefbau sollen in den kommenden Tagen abgeschlossen werden. "Dann werden wir auch den Bagger abziehen", sagte Ulrich Dippel, der Leiter der Technischen Bauamtes. Nachdem zuvor der Fachbereich Sport, Jugend und Schule die Organisation übernommen hatte, war der Bau einer BMX-Strecke im vergangenen Jahr auf das Jugendamt und den das technische Bauamt übergegangen.

Nach dem Bau der letzten Sprung- und Fahrelemente, der vielleicht schon bis Ostern abgeschlossen ist, hat die Verwaltung mit einer Gruppe von Jugendlichen vereinbart, werden diese die letzten Arbeiten in Eigenregie ausführen. "Leider hat ein Gespräch vor einigen Tagen nicht stattfinden können, weil unser Ansprechpartner nicht zu dem Termin gekommen ist", sagt Dippel, er geht aber davon aus, dass die Arbeiten aufgrund der vorherigen Vereinbarungen abgeschlossen werden können.

Damit wird eine lange Zeitstrecke enden, die mit den ersten Arbeiten zum Bau des Sportplatzes an der Hermannstraße im Frühjahr 2013 begonnen haben. Den inzwischen erwachsenen Jugendlichen war damals versprochen worden, ihnen zeitnah eine Fläche zur Verfügung zu stellen. Baurechtliche Regelungen haben die Fertigstellung immer wieder verzögert, bis die Verwaltung keine Geld mehr im Haushalt hatte und auf das nächste Haushaltsjahr verweisen musste. Im 2016 Frühjahr hatte es dann weitere Gespräche mit Vertretern der Jugendlichen gegeben, die in die jetzigen Arbeiten mündeten. Der Sportplatz an der Hermannstraße, der auf der alten BMX-Strecke entstanden ist, ist im August 2015 eröffnet worden.

Erste BMX-Fahrer sind inzwischen schon gesichtet worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort