Radevormwald Martini-Gemeinde feiert mit syrischen Flüchtlingen

Radevormwald · Ein großes Gemeindefest mit Aussagekraft feierte gestern die Martini-Gemeinde: Zusammen mit syrischen Flüchtlingen zelebrierten die Gemeindemitglieder dieses bunte Fest der Begegnung und Verständigung. Schon der morgendliche Gottesdienst hatte alle Erwartungen der Organisatoren übertroffen, die dieses Jahr ein Fest mit Botschaft geplant hatten, indem sie die Radevormwalder Flüchtlinge in den Mittelpunkt setzten. "Miteinander und Füreinander" hatten sie auf eine große Stoffbahn mit zwei unterschiedlich farbigen Strichmännchen geschrieben.

Im Anschluss an den Gottesdienst sollte der Stoff von allen Anwesenden unterschrieben und schließlich an der Kirchenwand hochgezogen werden. Die Bänke des Gotteshauses waren am Morgen komplett besetzt. Auch Syrer befanden sich unter den Besuchern, die gemeinsam mit ihren Freunden der Martini-Gemeinde in einem symbolischen Akt das gesegnete Brot miteinander teilten. "Theologisch gesehen ist es nicht so einfach, einen Gottesdienst mit muslimischen Freunden zu feiern", sagte Christian Bremicker, der in der sogenannten "Expeditions-Gruppe" den Gottesdienst mitgeplant hatte. "Wir wollten für die syrischen Flüchtlinge eine schöne Geste einbauen, die zeigt, dass wir froh sind, dass sie hier sind." Die Botschaft des Miteinanders stand auch über dem anschließenden Fest auf dem Hof: Die Flüchtlinge hatten syrische Gerichte mit Reis, Gemüse und arabischen Gewürzen gekocht, die sie an die Besucher des Gemeindefestes verteilten.

Gemeindemitglied Dennis Schäfer, der die Kochaktion koordiniert hat, zeigte sich begeistert: "Anfang des Jahres hatten wir ein Sonntagsessen für die Flüchtlinge organisiert, woraufhin sie sich erkenntlich zeigen und für uns kochen wollten. Das hat super geklappt, sie haben sich praktisch selbst organisiert." Das gemeinsame Mittagessen landestypischer Speisen sei auch eine Art des Aufeinanderzugehens, das funktioniert, so Schäfer.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort