Radevormwald Meskendahl: "Noch ein paar Tage"

Radevormwald · Geschäftsführer Rainer Meskendahl bleibt. Hartmut Behrensmeier geht im Juli.

Der langjährige Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG), Rainer Meskendahl, ist am Mittwochabend vom Aufsichtsrat als Geschäftsführer über den 1. Juli hinaus bestätigt worden. Meskendahl wollte den zum 30. Juni auslaufenden Teilzeitvertrag nicht verlängern. Der WFG-Aufsichtsrat hatte beschlossen, die Position hauptamtlich zu besetzen und dem Vernehmen nach auch Einigkeit mit einem Bewerber erzielt. Da die WFG aber nicht kostentragend arbeitet und vom städtischen Haushalt unterstützt wird, gab es auf Antrag der AL eine Anfrage an den Kreis, ob die Kommunalaufsicht eine hauptamtliche Tätigkeit genehmigt. "Da die Antwort aussteht, haben wir gehandelt", sagte Ingrid Bartholomäus (CDU), die Aufsichtsratsvorsitzende. Bis zur Prüfung des Jahresabschlusses (Ende Juli/Anfang August) wird Meskendahl jetzt noch zur Verfügung stehen.

Aus der Aufsichtsratssitzung berichtete er gestern aber von einem Vakuum in der Gesellschaft ab Mitte Juli. Dann geht Hartmut Behrensmeier, weil er bis zu seinem Ausscheiden am 31. Oktober noch Urlaub hat und Überstunden abbauen kann. "Wir dürfen vor dem 1. November keinen Nachfolger einstellen, da Hartmut Behrensmeier Angestellter der Stadt ist", sagte Meskendahl. Behrensmeier ist bisher auch in die Vorbereitungen für 2016 eingebunden. "Auch diese Tätigkeit gibt er in den nächsten Tagen ab", kündigte Rainer Meskendahl an. Behelfen will man sich bis Ende Oktober mit einer Honorarkraft für besondere Aktivitäten. Im Gespräch ist die bekannte Wanderführerin Heike Ueberall.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort