Radevormwald Rader und ihre Freunde aus Châteaubriant erkunden die Region

Radevormwald · Die deutsch-französische Freundschaft frischte der Erwachsenenaustausch unter der Leitung von Klaus Haselhoff und Helga Hensberg über das Pfingstwochenende auf. 27 Franzosen und 17 Deutsche haben an dem Austausch teilgenommen, der am Donnerstag mit der Anreise der Gäste aus Châteaubriant begann.

 27 Franzosen aus Châteaubriant besuchten beim Erwachsenenaustausch ihre Freunde aus Radevormwald.

27 Franzosen aus Châteaubriant besuchten beim Erwachsenenaustausch ihre Freunde aus Radevormwald.

Foto: Nico Hertgen

"Den Austausch gibt es bereits seit 34 Jahren", sagte Klaus Haselhoff. "Es ist toll, dass sich mittlerweile auch die Sportvereine aus Radevormwald an der Freundschaft zwischen unseren Städten beteiligen." Nachdem die französischen Freunde in den Familien aufgenommen und von Bürgermeister Josef Korsten begrüßt worden waren, startete der Freitag mit einer Fahrt zum Landtag in Düsseldorf. "Dort hat uns Peter Biesenbach empfangen. Danach sind wir auf den Rheinturm gefahren und haben Düsseldorf aus 172 Metern Höhe bewundert", erzählte Haselhoff.

Mit vielen neuen Eindrücken aus der Vogelperspektive haben sich die Freunde anschließend auf einem Schiff wiedergefunden. "Düsseldorf ist auch von der Rheinseite aus schön. Der Medienhafen hat unseren Gästen aus Châteaubriant besonders gut gefallen." Den Samstag nutzte der Erwachsenenaustausch, um das Sauerland zu erkunden, den Wienhagener Aussichtsturm der Stadt Kierspe zu besteigen und eine Brauerei zu besichtigen. "Das Abendessen wird von Livemusik begleitet. Wir freuen uns auf Schweinshaxe, Krustenbraten und intensive Gespräche", sagte Haselhoff, kurz bevor der Bus an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße abfuhr. Ein Ausflug in die asiatische Kultur und das Röntgenmuseum war für den Sonntag, den letzten Tag des Austausches, geplant. "Außerdem wollen wir einen ausgedehnten Spaziergang machen und den Abend auf der Klütinger Alm ausklingen lassen. Dort grillen wir", sagte der Organisator. Gestern reisten die Austauschteilnehmer dann wieder in ihre Heimat zurück.

"Nächstes Jahr sehen wir uns zweimal. Im Frühjahr werden die Franzosen am Stadtjubiläum teilnehmen, im Herbst fahren wir nach Châteaubriant", kündigte Haselhoff an. "Wir wollen unsere Freunde an dem Jubiläum teilhaben lassen und gemeinsam mit ihnen feiern."

Der Erwachsenenaustausch hat in den vergangenen Jahren zu engen Freundschaften geführt, die durch viel Herzlichkeit und Interesse geprägt sind. "Wir erkunden nicht nur die Partnerstädte, sondern auch die Umgebungen. Wir wollen so viel wie möglich voneinander lernen", sagte Helga Hensberg.

Die Organisatoren würden sich im nächsten Jahr über mehr Teilnehmer aus Radevormwald freuen. "Mit 27 zu 17 Teilnehmern herrscht ein zu großes Ungleichgewicht", meinte Haselhoff.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort