Jecke Zick Närrische Pracht im Rittersaal von Schloss Burg

Radevormwald · Der Rittersaal auf Schloss Burg in Solingen hatte sich in ein Meer aus leuchtenden Farben verwandelt. Und vor den zahlreichen langen Federn, die auf den Häuptern der Tollitäten prangten, mussten sich die Besucher schon in Sicherheit bringen. 20 amtierende Prinzenpaare aus der gesamten bergischen und oberbergischen Region hatten sich zum großen Prinzentreffen versammelt - und sie zeigten sich in voller Pracht. Mitten drin die Rader Karnevalisten der RKG mit Prinzenpaar Denise Steinhauer und Ludovic Oudot, die mit Sophia und Xenia zwei hervorragende Tanzmädchen aus der großen Tanzgarde mitgebracht hatten. Sie begeisterten mit wunderbarer Synchronisation.

Der Rittersaal auf Schloss Burg in Solingen hatte sich in ein Meer aus leuchtenden Farben verwandelt. Und vor den zahlreichen langen Federn, die auf den Häuptern der Tollitäten prangten, mussten sich die Besucher schon in Sicherheit bringen. 20 amtierende Prinzenpaare aus der gesamten bergischen und oberbergischen Region hatten sich zum großen Prinzentreffen versammelt - und sie zeigten sich in voller Pracht. Mitten drin die Rader Karnevalisten der RKG mit Prinzenpaar Denise Steinhauer und Ludovic Oudot, die mit Sophia und Xenia zwei hervorragende Tanzmädchen aus der großen Tanzgarde mitgebracht hatten. Sie begeisterten mit wunderbarer Synchronisation.

Ingrid Kliewer, Präsidentin des Verbandes Rheinisch Bergisch Märkischer Karnevalsgesellschaften, hatte zum siebten Mal ins historische Ambiente geladen. Und wie immer hatte sie sich viel Mühe mit der Organisation gemacht. Nicht nur zahlreiche Gäste aus der Lokalpolitik konnte sie begrüßen. Besonders ehrte Kliewer der Besuch des langjährigen Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval, Volker Wagner, der inzwischen Ehrenpräsident ist.

Im Schlosshof waren die einzelnen Paare bei ihrer Ankunft mit lauter Blasmusik begrüßt worden. An der Treppe hielten Fackelträger Wache, und im Saal spielten "die Montags" Stimmungsmusik. Den Auftakt bildete das Kinderprinzenpaar aus Wuppertal, das von seiner Showgarde begleitet wurde. Dann begann der Aufmarsch der Paare. Es gab zahlreiche Ehrungen und Orden, von denen einer ganz besonders schmackhaft war: Eine "Burger Brezel" am Band, gesponsert vom gebürtigen Burger, Bürgermeister Carsten Voigt. Darüber freuten sich die erwachsenen Ordensträger.

ULRIKE KOHL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort