Radevormwald Umbau für weitere Wohnungen

Drei Phasen hatte sich Investor Andreas Caduff für seine Wohnungen im hinteren Bereich der ehemaligen Textilfabrik Schürmann & Schröder gesetzt. Die Phasen eins und zwei sind inzwischen fast abgeschlossen. Alle Wohnungen, die leer standen oder deren Mieter Vogelsmühle verlassen haben, sind saniert und wieder vermietet worden.

"Die Wohnungen in nicht verwertbarem Zustand und mit höherem Renovierungsaufwand haben wir inzwischen fast fertig saniert", sagt Caduff und nennt den zweiten Schritt. Aktuell ist sein Team dabei, zwei weitere Wohnungen fertigzustellen, in die in etwa zwei Monaten weitere Mieter einziehen können. "Ich habe inzwischen schon eine Liste mit Interessenten", sagt er.

In Phase drei, die jetzt in der konkreten Bauplanung ist, sollen weitere Wohnungen auf Flächen entstehen, die in den vergangenen Jahren nicht genutzt worden sind. Dazu gehört eine Fläche, in der früher einmal ein Fitnessstudio untergebracht war. "Dort werden vier Wohnungen entstehen", sagt Andreas Caduff, der noch 2017 den Bauantrag für alles stellen möchte. Verbunden damit ist auch eine aktualisierte Brandschutzplanung, die für solche alten Immobilien unumgänglich ist. Die Gutachten hat er bereits beauftragt, damit sie den Bauanträgen beigefügt werden können.

In einem anderen Trakt mit einer alten Fabrikhalle sollen demnächst ebenfalls Wohnungen - allerdings mit Terrassenflächen - entstehen. "Auch dafür habe ich bereits Interessenten, weil es solche Wohnungen nicht so häufig gibt", sagt Andreas Caduff, der auch Flächen in Obergeschossen noch mit Terrassen verbinden möchte.

Ebenfalls noch 2017 soll die neue Gasheizung installiert werden, verbunden mit einem neuen Gasanschluss durch die Stadtwerke Radevormwald. "Ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass das alles so schnell geht", sagt der Investor.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort