Mary Pilava "Den Prüflingen steht ganz Europa offen"

Ratingen · Die Französischlehrerin am Lintorfer Kopernikus-Gymnasium hat mit Kolleginnen Schüler auf die DELF-Prüfung vorbereitet

 Lehrerin Mary Pilava unterrichtet Französisch am Lintorfer Kopernikus-Gymnasium.

Lehrerin Mary Pilava unterrichtet Französisch am Lintorfer Kopernikus-Gymnasium.

Foto: Achim Blazy

19 Schüler des Gymnasiums haben erfolgreich die DELF-Prüfung bestanden und nun ihr Diplom dafür bekommen. Was ist das für eine Prüfung?

Pilava DELF steht für "Diplôme d'Etudes en Langue Française" und ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern zertifiziert. Es ist lebenslang gültig. Das Diplom wird in sechs Niveaustufen eingeteilt, die dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) entsprechen. Er ist für alle Sprachen derselbe und macht die Fremdsprachenkenntnisse in allen Ländern unmittelbar vergleichbar.

Für welche Schüler sind die DELF-Prüfungen gedacht?

Pilava Jeder Schüler, der am KGL Französisch lernt, kann unabhängig von der Jahrgangsstufe an der Prüfung teilnehmen, er muss aber nicht. Wir empfehlen sie allen, die Freude an der Sprache haben und sich ihre Kenntnisse anerkennen lassen möchten. Jeder kann selber entscheiden, auf welchem Niveau er geprüft werden möchte. Wir Lehrer stehen natürlich beratend zur Seite.

Wie bereiten Sie die Schüler vor ?

Pilava Im regulären Lehrwerk gibt es spezielle Aufgaben, die auf die Prüfung vorbereiten. So profitieren auch die Schüler davon, die kein Diplom erwerben wollen. Im letzten Jahr hatten wir zusätzlich das Glück, dass eine französische Austauschschülerin an unserer Schule die Kinder in enger Zusammenarbeit mit den Französischlehrerinnen auf die Prüfung vorbereiten konnte. Vor allem die mündliche Sprachpraxis wurde so mit einer Muttersprachlerin trainiert.

Und wie laufen die Prüfungen ab?

Pilava Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, in denen die vier Grundkompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen überprüft werden. Der mündliche Teil wird von Muttersprachlern abgenommen, die vom französischen Kultusministerium zertifiziert sind. Unsere Schüler sind zur Lore-Lorenz-Schule nach Düsseldorf gefahren und wurden dort von Mitarbeitern des Institut Français geprüft. Die schriftliche Prüfung besteht aus drei Aufgabenblöcken zum Hörverstehen, Leseverstehen und zur Textproduktion. Dieser Teil konnte hier in der Schule absolviert werden. Das KGL musste sich dafür lizensieren lassen und bestätigen, dass bei den Prüfungen alles mit rechten Dingen zugehen wird.

Waren die Schüler motiviert ? Gab es überhaupt Interesse, ein Diplom zu erwerben?

Pilava Ja, sie waren sehr motiviert. Knapp 20 Schüler aus allen Jahrgangsstufen haben sich ihr Niveau herausgesucht und sich dann der Herausforderung der DELF-Prüfung gestellt. Sie alle haben bestanden. Teilweise wurden bis zu 94,5 von 100 Punkten erzielt. Da können sie sehr stolz darauf sein, und auch uns Lehrer freut dies sehr.

Was können die Schüler mit diesen Diplomen erreichen?

Pilava Die Prüflinge können ihre Sprachsicherheit verbessern, was sich nicht nur auf das Bestehen der Prüfung ausgewirkt hat, sondern auch auf den Umgang mit der Sprache im Unterricht. Mit dem Diplom erlangen sie einen international anerkannten Nachweis solider Französischkenntnisse, so dass den Prüflingen Studien- und Ausbildungswege in ganz Europa geöffnet werden.

Wird es weitere Prüfungen geben?

Pilava Diese Prüfung war zunächst ein Versuch gewesen. Da alles gut gelaufen ist, planen wir bereits die diesjährige Teilnahme der Schüler. Auch möchten wir, dass die DELF-Prüfung ein fester Bestandteil des Französischangebotes wird.

MONIKA VON KÜRTEN STELLTE DIE FRAGEN.

(mvk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort