Ratingen Einbrecher verletzt sich zwei Mal

Ratingen · Ein Ratinger wollte in zwei Apotheken Beute machen und ging der Polizei schließlich ins Netz.

In der Nacht vom Dienstagabend bis zum Mittwochmorgen kam es zu einem Einbruchsversuch in die Geschäftsräume einer Apotheke an der Mülheimer Straße. Durch eine mit Steinen eingeschlagene Fensterscheibe sollte der Einbruch in die Apotheke gelingen, der Einbrecher verletzte sich jedoch an den Scherben. Darum wurde die Tat offensichtlich abgebrochen, ohne in die Geschäftsräume hinein zu gelangen und Beute zu machen.

Bei der Flucht des Täters blieb neben Blutspuren des Einbrechers ein Sachschaden von mindestens 800 Euro am Tatort zurück. Sofort nach Entdeckung der Tat durchgeführte Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten dann nur wenige Minuten vor 4 Uhr zu einem Festnahmeerfolg mit ungewöhnlichem Gesamtergebnis. Auf der Mülheimer Straße, nur wenige hundert Meter von der Apotheke entfernt, wurde ein 47-jähriger Ratinger angetroffen und kontrolliert. Dabei stellten Beamte der Ratinger Polizei fest, dass der Mann frische Schnittverletzungen an den Händen hatte.

In einem mitgeführten Plastikbeutel führte er zudem eine größere Menge unterschiedlicher Medikamente mit sich. Schon in einer ersten Anhörung zeigte sich der Ratinger sofort geständig. Nach der gescheiterten Tat an der Mülheimer Straße war der Beschuldigte dann nach eigenen Angaben zur Fester Straße gegangen, wo er in eine orthopädische Arztpraxis einbrach. Auch hier zerstörte der 47-jährige Straftäter ein Erdgeschossfenster, dabei verletzte er sich sogar erneut. Als er diesen Tatort mit seiner Beute verließ, blieben wiederum Blutspuren und ein Sachschaden von mindestens 400 Euro zurück. Auf dem Heimweg geriet er zu seinem großen Pech in die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen, die er selber mit seiner ersten Tat verursacht hatte. Der Beschuldigte stand zur Tatzeit vermutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort