Ratingen Festival für Feierfreunde

Düsseldorf · Die Funken Rot-Wiss läuteten ihr Geburtstagsjahr mit einer festlichen Silvestergala in der Stadthalle ein.Rund 350 Besucher genossen ein stilvolles Programm und das prima Ambiente.

Mit dem Vorurteil, dass Karnevalisten die Stadthalle nur zu Sitzungen und ähnlichem nutzen, haben die Funken Rot-Wiss in der Silvesternacht kräftig aufgeräumt. 60 Jahre wird die Garde in diesem Jahr alt. „Das wollten wir natürlich gebührend feiern“, sagte Präsident Michael Droste. Und dass ihm und seinem Organisationsteam das gelungen ist, wurde schon beim Betreten der Stadthalle klar.

Ein festlicher roter Teppich bereitete den Besuchern den Weg in den Saal der Stadthalle. An den Wänden hingen Erinnerungsstücke aus der langen Funken-Geschichte. Doch den wirkliche Aha-Effekt gab es beim Betreten des geschmückten Saales.

Ganze Arbeit geleistet

Da hatten die Funken und das Team von Stadthallen-Gastronom Hans-Willi Poensgen ganze Arbeit geleistet. In feinstes weißes Tuch gehüllt warteten runde Tische und gemütliche Stühle, dazu standen fünfarmige Kerzenleuchter mit schönen roten Kerzen auf den Tischen und tauchten die Stadthalle in ein ganz besonderes Licht. Dicke Servietten und edles Geschirr rundeten das eindrucksvolle Bild ab. So stellt man sich eine Gala vor. Fast kam ein bisschen Wehmut auf, dass die Funken nur in diesem Jahr 60 werden. Denn solch eine Veranstaltung würde Ratingen auch öfter gut zu Gesicht stehen. Denn es war nicht nur die tolle Dekoration der Stadthalle, die den Abend mit seinen rund 350 Besuchern zu einem Erfolg machte. Das Gala-Diner, das die Kellner den festlich gekleideten Gästen an die Tische brachten, war dem festlichen Anlass mehr als angemessen. Überschrieben war das Diner als „kulinarische Zeitreise“ durch die Geschichte der Funken. Aus der Gründerzeit gab es „Ausgehöhlte Kartoffeldrillinge“ oder Kartoffelpuffer, bevor es über die 70-er mit einem kräftigen Süppchen zu den „Multikulti Jecken“ von heute mit delikat schmeckenden zart rosa gegrillten Medaillons von Schwein und Rind mit Sauce Bernaise ging. Bei aller Schwärmerei über die kulinarischen Köstlichkeiten sollte aber auf keinen Fall das Programm vergessen werden, das sich ebenfalls sehen lassen konnte. Zwischen Suppe und Hauptgang gab es hier eine ansprechende Musicalshow, die das Publikum zu wahren Beifallsstürmen trieb. Egal ob die „Totale Finsternis“ aus Polanskis „Tanz der Vampire“ oder „Du alleine“ aus dem Bochumer Dauerbrenner Starlight Express, die Akteure auf der Bühne sorgten für Gänsehaut-Stimmung. Aber natürlich gab es nicht nur eingekauftes Programm. Die Eröffnung des Abends war dem gardeeigenen Hühnerstall vorbehalten, der ebenfalls mit viel Beifall bedacht den Gardetanz 2008 vorstellte.

Guter Start

Pünktlich um Mitternacht wurde dann draußen beim Feuerwerk und im Saal auf das Geburtstagsjahr der Funken angestoßen. Und nach einer langen Nacht waren sich die Gäste einig: Das Jahr 2008 hat in der Dumeklemmerstadt mit einem echten Höhepunkt angefangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort