| 00.00 Uhr

Heiligenhaus
Hegering verliert einen sehr guten Freund

Heiligenhaus. Der Ehrenvorsitzende Klaus Sternemann ist gestorben. Er war mehr als 20 Jahre Vorsitzender.

In den frühen Morgenstunden des 23. März verstarb der Ehrenvorsitzende des Hegerings Heiligenhaus-Hösel, Klaus Dieter Sternemann. Der passionierte Jäger und begeisternde Förster stand dem Hegering als Vorsitzender in den Jahren von 1991 bis 2014 vor.

Nach 15-jähriger Büroleitertätigkeit im ehemaligen Forstamt Glindfeld, wechselte er ins Ministerium nach Düsseldorf, wo er mit immer wieder neuen Aufgabenfeldern betraut wurde. Zuletzt sogar im Bereich der regenerativen Energie. Landesforstmeister Klaus Sternemann wurde als Ministerialrat 2006 pensioniert.

Während seiner aktiven Dienstzeit wurde er 1985 von der Kreisjägerschaft Düsseldorf-Mettmann mit der Jungjägerausbildung betraut. Die Aus- und Fortbildung von Jägern und Jägerinnen war ihm eine Herzensangelegenheit und in diesem Jahr endete der 32. Kurs. Mit seinem enormen und breitgefächerten Wissen in jagd-, umwelt- und forstwirtschaftlichen Belangen schaffte Klaus Sternemann es immer wieder, Groß und Klein in seinen Bann zu ziehen.

Im Jahr 2011 initiierte er die Wald- und Wildwochen in Heiligenhaus, um den Schulkindern den Wald und dessen unterschiedliche Bewohner näher zu bringen.

Sein letztes Projekt war der Aufbau des Umweltbildungszentrums in Heiligenhaus und gipfelte in der Beschaffung einer über die Grenzen von Heiligenhaus hinaus bekannten und bedeutenden vogelkundlichen Sammlung.

Klaus Sternemann hat den Hegering Heiligenhaus - Hösel durch seine außergewöhnliche, begeisterungsfähige und ausgleichende Art zu einem der mitgliederstärksten Hegeringe der Kreisjägerschaft Düsseldorf-Mettmann ausgebaut. Er war Träger der Verdienstnadel in Gold des DJV.

Klaus Sternemann hinterlässt eine große Lücke und viele Mitglieder der Kreisjägerschaft Düsseldorf-Mettmann und des Hegerings Heiligenhaus-Hösel haben einen sehr guten Freund verloren. Die Gedanken der Mitglieder sind in diesem Moment bei seiner Familie.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Heiligenhaus: Hegering verliert einen sehr guten Freund


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.