Ratingen Öltank läuft über - Seniorentreff geschlossen

Ratingen · Der Heizöltank des städtischen Seniorentreffes Eggerscheidt und des Jugendfreizeitheimes am Hölenderweg ist gestern Nachmittag gegen 16 Uhr bei der Befüllung übergelaufen. Mehrere hundert Liter Heizöl ergossen sich dabei in den Tankraum.

Die zunächst nur mit einem Kleineinsatzfahrzeug alarmierte Feuerwehr setzte im weiteren Verlauf des Einsatzes neben dem Löschzug Hösel-Eggerscheidt auch den ABC-Zug der Ratinger Feuerwehr ein.

Da das Heizöl durch die Bodenplatte des Tankraumes versickerte, konnten nur noch etwa 150 Liter des gesamten ausgelaufenen Öles abgepumpt, beziehungsweise mit einem speziellen Bindemittel aufgenommen werden.

Das Umweltamt des Kreises Mettmann und das Tiefbauamt der Stadt Ratingen begutachteten die Einsatzstelle und werden nun entsprechende Folgemaßnahmen zur Sanierung veranlassen.

Das Gebäude kann wegen der starken Geruchsbelästigung zunächst nicht genutzt werden. Wie lange der Seniorentreff beziehungsweise das Jugenheim geschlossen bleiben, war gestern Abend noch nicht bekannt. Die Polizei hat inzwischen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Ratinger Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 31 Kräften im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort