Ratingen Pannes: Junge Liberale sollen neue Impulse geben

Ratingen · FDP-Chefin verspricht sich frischen Schwung.

Der Anfang ist gemacht - und dies nach jahrelanger Funkstille. Die Jungen Liberalen (JuLis) Ratingen haben sich jetzt zu ihrem Gründungskongress im Ratinger Brauhaus getroffen. In einer gut besuchten Runde mit Gästen wie Moritz Körner, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW, beschlossen die Ratinger Gründungsmitglieder zuerst die Satzung ihres Ortsverbandes.

Anschließend wurde Alexander Steffen zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wird Julian Bachert. Philipp Reiter kümmert sich als Schatzmeister um die Finanzen, während Mika Herrmann den Vorstand als Beisitzer komplementiert. Zu den Gründungsmitgliedern zählt auch Dr. Tina Pannes, die Vorsitzende der FDP Ratingen.

Sie überbrachte gute Wünsche des Stadtverbands für die Arbeit der JuLis und versicherte die Unterstützung der FDP. Sie freue sich auf die Impulse des liberalen Nachwuchses, der sich in der Tradition der JuLis immer auch als konstruktiv-kritischer Antreiber der FDP verstehen möge: "Gebt der Jugend eine Stimme - liberal und gerne laut!"

Der Vorsitzende Alexander Steffen freut sich, dass es nun endlich los geht: "In Ratingen gibt es viele Ansatzpunkte, bei denen wir das Interesse junger Menschen vertreten und schützen können. Wir haben ein tolles Team und werden uns einmischen, wo es geht. Dabei freuen wir uns auch sehr auf Unterstützer und Interessenten!"

Steffen setzt vor allem auf das gute Netzwerk der JuLis im Kreis. Er möchte aber auch mit anderen Nachwuchsorganisationen der Parteien und vor allem mit den Jugendrat eng zusammenarbeiten.

Demnächst werden die einzelnen Themen für Ratingen besprochen, die dann konkret angepackt werden sollen.

Informationen gibt es unter www.fdp-ratingen.de

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort