Ratingen. Sabine Ziegler erfüllt Herzenswünsche

Ratingen. · Die Ratingerin engagiert sich beim gleichnamigen Verein und bei "Inner Wheel". Und sie ist sportlich unterwegs.

In vielen Kliniken stehen inzwischen die Einser-Abiturienten am Krankenbett. Das Bergmannsheil in Bochum hat darüber hinaus auch noch eine Einser-Absolventin, die für die Pressearbeit zuständig ist. Seit zwölf Jahren kümmert sich Sabine Ziegler darum, dass das Krankenhaus richtig - nämlich positiv - dargestellt wird, sie verfasst Pressemitteilungen, Reden, organisiert offizielle Events und tut das alles mit einem strahlenden Lächeln. Die Frau ist einfach sehr oft sehr gut drauf.

Denn sie macht ihren Job in der Klinik gern und das 20 Stunden in der Woche. Zweimal pro Woche sitzt sie schon um sieben Uhr am Schreibtisch, und das im Ruhrgebiet mit einer Anfahrt von Breitscheid aus. Sabine Ziegler ist eine Lerche. Aber - und das wäre anders nun gar nicht mehr zu fassen - die geliebte Jogging-Runde durch Feld und Wald findet an diesen Tagen nun nicht auch noch statt.

Im Essen 1967 geboren, im Kreis Mettmann aufgewachsen, schloss sie ihren Studienort Münster ins Herz. (Und sie wirkt auch jetzt noch ein bisschen verliebt in diese Stadt). Was machten ihre Eltern, als sie Germanistik, Geschichte und Politik studieren wollte? Sie ließen die Tochter gewähren - auch, als klar war, dass sie keinesfalls Lehrerin werden sollte.

Irgendwie schwamm sie schon in Richtung Journalismus, erzählt Sabine Ziegler heute. "Was sollte ich auch machen - mein Vater war schließlich langjähriger Zeitungsgrossist".

Also rettete die junge Frau das blendende Abitur und ihre Interessen am Lehramt vorbei, polierte es mit Praktika in einem Verlag, im Bundestag und im Presseamt der Stadt Münster auf, sah sich aber immer wieder in der geschriebenen Welt um und fand sich dann beim Krankenkassen-Verband wieder.

Vor 17 Jahren dann hatte sie schon so viel über den Verein "Herzenswünsche" gehört, der vor allem ganz schwer kranken Kindern die Wünsche zu erfüllen versucht, die eine noch so wohlwollende Familie zu Hause nun gar nicht geregelt bekommt: Fußballspielen mit Jürgen Klopp zum Beispiel oder eine Fahrt auf einem Fischkutter.

Über die Sorge für andere Kinder kommt natürlich der eigene Spross nicht zu kurz, der mit 15 Jahren aus dem raus ist, was Mütter gemeinhin "das Gröbste" nennen. Er wächst in der Gegend auf, die sich die Eltern zwischen Feldern, Wäldern und wie auch immer gearteter Landschaft vor 14 Jahren als Lebensmittelpunkt auserwählt haben.

Diese Mutter wiederum bindet sich immer wieder etwas Neues ans Bein: Noch nicht sehr lange mischt sie bei "Inner Wheel" mit, der Frauenvereinigung, die das Pendant zum Männerclub Rotary ist. Präsidentin Kristel Aufterbeck erkannte das Talent von Sabine Ziegler: "Und nun sorgt die im Vorstand tatkräftig dafür, dass die Frauen in der Öffentlichkeit ihren angemessenen Platz bekommen. Dabei packt sie gleich an mehreren Ecken an: Pressemitteilungen werden gemacht, die Website gestaltet, Kontakte geknüpft."

Doch eine solche Beschäftigung hat nichts mit aufopferungsvollem Werkeln zu tun. "Ich habe bei Inner Wheel so interessante Frauen kennengelernt, so spannende Lebensgeschichten gehört, dass ich das alles auch als großen Gewinn für mich selber betrachten kann," erzählt Ziegler.

Gegenwärtig baut sich die 47-Jährige ein weiteres Betätigungsfeld auf und aus - ein zweites Bein wäre in diesem Fall ein zu schräger Begriff. Sabine Ziegler schreibt Texte für die Leute, die dabei nicht so ganz schnell und kreativ sind. Sie schreibt Briefe und Statements und Reden und auch Texte für Internetauftritte, ist gut strukturiert und zuverlässig.

Offenbar schöpft sie aus den vielen Aktivitäten auch noch ihre Kraft. Da ist es fast schon überflüssig zu erwähnen, dass Sabine Ziegler Yoga macht und beim Laufen ihre aktuelle Heimat erkundet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort