Ratingen So wichtig sind Gedenktage

Düsseldorf · Am vergangenen Sonntag haben wir in Linnep das Fest der Goldenen Konfirmation gefeiert, für insgesamt 57 Konfirmandinnen und Konfirmanden Erinnerung an einen besonderen Tag in ihrer Lebensgeschichte, der 50 Jahre zurückliegt. Einige waren weit angereist, und auch aus den umliegenden Städten kamen manche dazu, weil die Waldkirche für sie "ihre" Kirche geblieben war. Einige Teilnehmer erzählten mir hinterher von ihrer Bewegung beim Einzug in den Gottesdienst.

So viele Erinnerungen kamen wieder, und im Schnelldurchgang begreift man, wie die Zeit vergangen ist und spürt noch einmal besonders, wie viel sich verändert hat. Damals hatte ihnen der Pfarrer Gottes Segen zugesprochen in einer Situation des Aufbruchs — das Leben lag vor ihnen und hatte viele Möglichkeiten bereit.

Nun kamen sie wieder und eine Fülle von Erfahrungen, von Gelingen und Scheitern begleitete sie. Auch für die nun anbrechende Zeit ihres Lebens habe ich den Goldkonfirmandinnen und -konfirmanden Gottes Segen zugesprochen, denn was sich auch verändern mag, es bleibt unser Wunsch und unsere Sehnsucht danach, dass Gott mit den Menschen geht. Darüber möchte uns der Segen vergewissern. Dann wird das, was gelungen ist, Grund zur Dankbarkeit — und unsere Fehler müssen uns nicht für immer festhalten und binden. Bei der anschließenden Feier im Gemeindezentrum liefen manche mit Bildern aus damaligen Zeiten in der Hand durch die Tischreihen, um alte, lange nicht gesehene Freunde wieder zu sehen. Da gab es Erstaunen, fröhliche Überraschungen — und es entstand in vielen Begegnungen schnell wieder alte Vertrautheit. Nachher fiel der Aufbruch schwer. Man hätte gut noch einige Zeit sitzen, fragen und erzählen können.

Ich halte solche Gedenktage für ganz wichtig, denn sie helfen uns, nicht nur sehnsüchtig in die Vergangenheit zurück zu schauen. Sie lassen das Bisherige zum Abschluss kommen und uns dann, nachdem wir einen Moment stehen blieben, mit den gemachten Erfahrungen fröhlich und zuversichtlich weiter gehen.

Gerhard Pulla ist Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Linnep.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort