Fußball 04/19 überzeugt beim 4:1 gegen Sprockhövel

Ratingen · Der Oberligist verpflichtet weitere Spieler und gewinnt trotz eines Rückstandes im Testspiel gegen die Mannschaft aus Wuppertal.

Die erste große Überraschung gab es schon vor dem Anpfiff der Freundschafts-Partie zwischen Ratingen 04/19 und der TSG Sprockhövel. Nicht Patrick Fiedorra, altgedienter Kapitän des Fußball-Oberligisten, trug die Binde, sondern Thomas Denker. Das war kein Ausrutscher. "Ich habe mit Blick auf die Zukunft einen neuen Kapitän ernannt", sagte Trainer Peter Radojewski. ",Fiede' ist ein eher ruhiger Typ, er will auch nach dieser Saison aufhören. Thomas Denker soll auf dem Platz den Mund aufmachen." Das tat er auch. Mit ihm als neuem Kapitän gewann 04/19 in einem stark geführten Testspiel 4:1 gegen den Oberligisten aus Wuppertal.

Eine weitere gute Meldung gab es vor dem Anpfiff, wenn auch noch nicht offiziell: Neben den beiden bereits verpflichteten Testspielern Marvin Buchta und Orhan Dombayci wird auch Faisal Aziz in der kommenden Saison für Ratingen spielen. Der Stürmer zeigte gegen Sprockhövel eine starke Leistung - bis auf eine Ausnahme: Vor dem Tor versagten ihm Mal um Mal die Nerven. Das schmälerte die starke Leistung. "Wir dürfen nicht vergessen, dass er erst 20 Jahre ist", betonte Michael Kulm, sportlicher Leiter der Germania. "Er ist ein guter Spieler, gegen Bochum hat er auch gezeigt, was er kann."

Eine gute Leistung brachte auch Marwane Gobitaka. Der Testspieler, der aus München nach Düsseldorf zog und sich selbst bei 04/19 meldete, zeigte trotz eines unübersehbaren Mangels an Spielpraxis eine souveräne Leistung im Mittelfeld. "Er spielt tolle Pässe, sein Auge ist gut", sagte Kulm. "Wir wissen, was er kann. Hoffentlich können wir ihn verpflichten." Heute soll der Vertrag mit dem Studenten perfekt gemacht werden.

Mit dem fast letzten Aufgebot, auf Ratinger Seite fehlten viele Verletzte und Angeschlagene, dominierte 04/19 die Partie über weite Strecken. Sprockhövel kam nur selten gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Und auch das 0:1 hätte nicht sein müssen. Tim Dudda schaffte es im Sitzen, den Ball gegen drei Ratinger zu seinem Mitspieler Philipp Schulz zu spitzeln, dessen Kullerschuss hätte Dennis Raschka normalerweise mit einer Hand fangen müssen. Stattdessen lenkte sich der neue Schlussmann den Ball jedoch ins eigene Tor. "Da war er wahrscheinlich schon dabei, den Gegenangriff zu planen", sagte Trainer Peter Radojewski. "Da mache ich ihm keinen Vorwurf."

Zumal die Mitspieler den Fehler mehr als ausbügelten. Zunächst traf Gobitaka nach einer sehenswerten, von ihm selbst eingeleiteten Kombination per Kopf zum Ausgleich, dann verwandelte Ali Ilbay einen Freistoß direkt in den rechten Winkel. Nach der Pause legte Stürmer Chamdin Said das 3:1 nach, bevor Berkay Öz zwei Minuten vor Schluss den vierten Treffer erzielte.

"Das war ein sehr anständiges Testspiel", sagte Radojewski nach der Partie. "Wir müssen um unseren runderneuerten Kader eine Taktik aufbauen, das klappt gut. Was wir noch ablegen müssen, sind die Konzentrationsschwächen." Spieler wie Faisal Aziz nahm er dabei aber direkt in Schutz. "Wir dürfen nicht vergessen, dass der Ramadan noch läuft", sagt er. "Manche Jungs auf dem Platz haben den ganzen Tag nichts getrunken. Dafür war die Leistung echt in Ordnung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort