Lokalsport B-Jugend von Ratingen 04/19 verpasst die Niederrheinliga

Ratingen · Im letzten Spiel hätte ein Sieg gegen Kleve hergemusst - doch der Nachwuchs verlor 1:3. Die C-Jugend spielt 1:1.

Der große Traum der B1-Junioren von Ratingen 04/19 ist geplatzt. Die Nachwuchsmannschaft des Fußball-Oberligisten verlor im entscheidenden Qualifikationsspiel mit 1:3 (0:1) gegen den 1. FC Kleve und hat durch die Niederlage den Sprung in die Niederrheinliga knapp verpasst. "Es ist natürlich traurig, dass wir es nicht geschafft haben. Aber wir haben mit sieben jüngeren Jahrgängen gespielt und alle Jungs haben super dagegengehalten", resümierte Trainer Shera Kaya die Aufstiegsrunde.

Nach der Führung der Gäste weckte Jan Pütz mit seinem Ausgleichstreffer (59.) zunächst wieder die Hoffnungen bei den Ratingern, ehe die Klever in der Schlussphase mit einem Doppelschlag für die Entscheidung sorgten. Trotz des verpassten Aufstiegs richtete Kaya den Blick gleich wieder nach vorne: "Jetzt gilt es, im nächsten Jahr erneut anzugreifen und ein zweites Mal die Qualifikationsrunde zu erreichen."

Die C1-Junioren der Ratinger hatten dagegen bereits vor dem dritten Spiel den Aufstieg in die Niederrheinliga perfekt gemacht - und mit einem 1:1 (1:1) in der letzten Partie gegen den SV Bayer Wuppertal verteidigte die Mannschaft von Trainer Frank Wienhusen sogar die Spitzenposition. "Wir haben das geschafft, was uns keiner zugetraut hat", betonte der Coach, der am Ende von einer gerechten Punkteteilung im Duell mit den Wuppertalern sprach. "Die erste Halbzeit waren wir überlegen, konnten aber unsere zahlreichen Chancen leider nicht nutzen. Im zweiten Durchgang war die Spannung dann etwas raus. Es gab noch Gelegenheiten auf beiden Seiten, so dass das Unentschieden in Ordnung geht."

Den Treffer für die Ratinger erzielte Lucas Friedrich (16.), der wie die gesamte Mannschaft nach der Begegnung den Aufstieg ausgiebig feierte. "Die Kinder waren total glücklich und konnten gar nicht so richtig begreifen, was sie geleistet haben", erklärte Wienhusen, der in der kommenden Saison die erste Ratinger Jugend in der Niederrheinliga trainieren wird.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort