Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Eishockey Bleibt Benjamin Hanke ein Ice Alien?

Ratingen · Beim Oberligisten aus Ratingen haben sich viele Dinge zum Positiven entwickelt - nicht zuletzt finanziell. Der Vorstand um Kay Adam wurde einstimmig wiedergewählt. Offen ist aber noch die Zukunft der Top-Stürmers Benjamin Hanke.

 Der Begehrte: Die Ice Aliens wären sehr froh, wenn sie weiter auf ihren Top-Angreifer Benjamin Hanke bauen könnten.

Der Begehrte: Die Ice Aliens wären sehr froh, wenn sie weiter auf ihren Top-Angreifer Benjamin Hanke bauen könnten.

Foto: Achim Blazy (Archiv)

Die Schlittschuhe werden wieder geschnürt und auch das Trikot kommt zum Einsatz. Schließlich befinden sich die Ratinger Ice Aliens derzeit mitten in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Eishockey-Oberliga West. Die Außerirdischen blicken optimistisch auf die neue Spielzeit - und Platz fünf ist das Ziel. Dabei wird deutlich, dass die Rückschläge des vergangenen Jahres jetzt endgültig erledigt sein sollten. Die Sanierung der eigenen Eishalle am Sandbach und der Wegfall des Hauptsponsors Eller Montan haben das Ratinger Eishockey erneut auf eine harte Probe gestellt. Es folgte der Schulterschluss von Mannschaft, Fans und Sponsoren zur Finanzierung der Oberliga. Jetzt sind die Verantwortlichen erst recht gewillt, das Team mit einem vergleichsweise kleinen Etat von rund 93 000 Euro Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und langfristig wieder in der oberen Hälfte der Oberliga zu etablieren.

 Das sieht doch gut aus: Der Vorsitzende Kay Adam (links) und Schatzmeister Rainer Merkelbach können zufrieden sein.

Das sieht doch gut aus: Der Vorsitzende Kay Adam (links) und Schatzmeister Rainer Merkelbach können zufrieden sein.

Foto: Achim Blazy (Archiv)

Dabei sehen sich die Ratinger auf einem guten Weg, denn der eingeschlagene Kurs lässt sich mit einem Wort gut beschreiben: Kontinuität. So wurde auf der Jahreshauptversammlung der gesamte Vorstand um den 1. Vorsitzenden Kay Adam einstimmig wiedergewählt. Das vergangene Geschäftsjahr hat der Verein mit einem Plus (Überschuss von knapp 4600 Euro) abgeschlossen und die Sponsoren-Einnahmen sind durch den neuen Marketingleiter Bernd Teege deutlich nach oben geklettert. "Momentan herrscht eine gelöste Stimmung. Wir haben keine Verbindlichkeiten mehr gegenüber Dritten und es ist alles sehr entspannt", sagt Adam zufrieden.

Einen großen Anteil daran hat wohl die Rückkehr an den Sandbach. Zwar konnten die Ice Aliens bereits die Pokalrunde der Saison 2013/2014 wieder im heimischen Eisstadion austragen, doch jetzt steht die erste komplette Saison in Ratingen seit der Schließung der Eishalle im Dezember 2012 vor der Tür. Und dieses Comeback hat in erster Linie für den gesamten Verein eine enorm wichtige Bedeutung. "Wir konnten den Mitgliederschwund kompensieren - und das vor allem im Jugendbereich", betont Adam, der den Junioren in Ratingen wieder eine Heimat bieten will.

Dass sich das Oberliga-Team in Ratingen und am Sandbach heimisch fühlt, hat die Mannschaft von Trainer Janusz Wilczek mit dem souveränen Klassenerhalt bewiesen. Zum Start in die neue Saison setzte es jedoch gegen die Eisadler Dortmund im ersten Test eine 7:9 (2:4, 3:4, 2:1)-Niederlage. "Es war ein erstes Abtasten auf dem Eis. Wir haben viel probiert, dazu sind Testspiele auch da", sagte Adam nach dem Spiel gegen den Regionalligisten. Trainer Janusz Wilczek sah gleich zu Beginn positive wie negative Aspekte: "In der Offensive haben wir gute Akzente gesetzt, aber defensiv fehlte die Abstimmung und die Abstände zum Gegner waren zu groß. Daran gilt es zu arbeiten."

In Benjamin Hanke fehlte jedoch eine wichtige Größe beim Spiel gegen die Dortmunder. Ob der Stürmer, der 2013/2014 zusammen mit Marvin Moch und Jan Nekvinda die Offensive der Ratinger prägte, auch künftig für die Außerirdischen auf Torejagd gehen wird, ist weiter in der Schwebe. "Er würde gerne bleiben und die Signale sind positiv. Allerdings müssen noch berufliche Aspekte geklärt werden", erklärt Adam. Mit einer Entscheidung ist im Laufe der Woche zu rechnen. Was aber feststeht: Bleibt Hanke, ist der Kader der Aliens für die neue Saison in der Oberliga komplett.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort