Lokalsport Breitscheider Triathleten schaffen Ironman auf Mallorca

Ratingen · Fünf Triathleten des TuS Breitscheid waren auf die Insel Mallorca geflogen, um sich dort der Herausforderung des "Ironman" zu stellen. Auf dem Programm standen 3,8 Kilometer Schwimmen in der Bucht von Alcudia, 180 Kilometer auf dem Rad sowie ein abschließender Marathon über die traditionellen 42,195 Kilometer.

Es herrschten ideale Bedingungen - mit 25 Grad Lufttemperatur, angenehmen 23,4 Grad im Wasser, kaum Wellen und nur wenig Wind bei leicht bewölktem Himmel. Auf der Radstrecke waren 1600 Höhenmeter zu bewältigen - und der längste Anstieg zog sich über mehr als zehn Kilometer. Beim Marathon löste sich die bis eventuell noch vorhandene Euphorie über gelungene zwei Disziplinen zuvor in heiße Luft auf. Mittlerweile war es verhältnismäßig schwül, sodass die Temperaturen und der aufgeheizte Asphalt alles von den rund 2000 Teilnehmern forderten.

Auf das Siegerpodest schaffte es Gerd Müßgens als Zweiter in der Altersklasse M 60. Pech hatte Wolfgang Reckel erwischt, der mit dem Rad rund 20 Kilometer vor der Wechselzone zum Laufen stürzte und sich starke Schürfwunden sowie Prellungen zuzog.

Ergebnisse: M 35: 41. Michael Wachtendonk 10:00 Stunden.), M 40: 71. Markus Flade (10:37); M 60: 2. Gerd Müßgens (11:28), 10. Werner Samans (12:55).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort