Fußball Der 04/19-Kader füllt sich allmählich

Ratingen · Die Oberliga-Fußballer beginnen mit der Vorbereitung. Das erste Testspiel steigt am 29. Januar.

 Muss warten: Adnan Hotic kann wegen einer Verletzung erst in zwei Wochen in die Winter-Vorbereitung einsteigen.

Muss warten: Adnan Hotic kann wegen einer Verletzung erst in zwei Wochen in die Winter-Vorbereitung einsteigen.

Foto: Achim Blazy (ARCHIV)

Karl Weiß ist trotz der derzeit widrigen Wetterbedingungen guter Dinge. Seit der vergangenen Woche ist die Winterpause bei den Oberliga-Fußballern von Ratingen 04/19 zu Ende und der Chefcoach schart seine Spieler wieder viermal wöchentlich zu den Trainingseinheiten um sich - und das trotz des gefrorenen und teilweise spiegelglatten Untergrunds. "Wir haben teilweise auf der Tartanbahn trainieren müssen, hatten dabei aber viel Spaß", berichtet der 59Jährige. Zufrieden ist er mit dem Fitnesszustand seiner Spieler. "Keiner hatte Übergewicht, alle haben ihre Trainingspläne eingehalten", berichtet der Coach nach einem ersten kleinen Gewichts- und Leistungstest.

Weiß übernahm die Blau-Gelben im September als Nachfolger des glücklosen Peter Radojewski und stürmte mit acht Siegen aus zwölf Partien bis auf Rang sechs. Zuletzt gab es fünf Erfolge in Serie. "Ich habe nicht viel anders gemacht als mein Vorgänger", sagt der Coach. "Die Mannschaft steckte im September noch in einer Entwicklungsphase und ist mittlerweile zu einer echten Einheit zusammengewachsen. Diese Entwicklung hätte sie auch unter Peter gemacht, wenn er noch ein bisschen Zeit bekommen hätte", erklärt Weiß. Sein Ziel für die Rückrunde ist es, mit seiner Mannschaft den aktuellen sechsten Platz zu verteidigen. "Sie hat in der Winterpause nicht viel verloren. Wir wollen in den kommenden Wochen in den Testspielen den Rhythmus und den Spaß wiederfinden und an die Hinrunde anknüpfen."

Wieder rechnen kann der Trainer in der Rückrunde mit dem ein halbes Jahr lang verletzten Dennis Dluhosch. Der 26-jährige Innenverteidiger kam im Sommer von der SpVgg Schonnebeck, zog sich aber kurz darauf einen Kreuzbandriss zu und hat noch kein einziges Spiel für die Ratinger absolviert. Nun ist er mit Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde wieder ins Training eingestiegen. "Die ersten beiden Wochen soll er es noch etwas ruhiger angehen lassen, die meisten Übungen kann er aber schon wieder mitmachen", berichtet Weiß.

Verzichten muss der 04/19-Trainer dagegen noch auf Kapitän Adnan Hotic, Samuel-Marian Limbasan, Stefan Rott und Sahin Ayas, deren Blessuren noch nicht ausgeheilt sind. "Sie sollen in den nächsten zwei Wochen aber alle wieder so weit sein, dass sie zur Trainingsgruppe stoßen können", sagt Weiß.

Mit der Partie gegen den Landesligaachten SSVg Heiligenhaus beginnen für ihn und seine Kicker am 29. Januar (15 Uhr, Sportpark Keramag, Götschenbeck) die Reihe der Testbegegnungen. Es folgt am 1. Februar das Freundschaftsspiel beim Regionalligisten Fortuna Düsseldorf II im Paul-Janes-Stadion.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort