Handball Lintorfs Handballer wollen Vizemeisterschaft

Ratingen · Das Verbandsliga-Team des TV Ratingen muss sich dem Abstiegskampf stellen. Der TV Angermund will sich aus diesem verabschieden.

 Im Spiel gegen den Abstiegskandidaten Ohligs wollen Christoph Lesch (hier am Ball) und seine Teamkollegen von TuS Lintorf zwei Punkte holen. Denn noch hat der Tabellenvierte die Chance auf die Vize-Meisterschaft in Gruppe 2 der Handball-Verbandsliga.

Im Spiel gegen den Abstiegskandidaten Ohligs wollen Christoph Lesch (hier am Ball) und seine Teamkollegen von TuS Lintorf zwei Punkte holen. Denn noch hat der Tabellenvierte die Chance auf die Vize-Meisterschaft in Gruppe 2 der Handball-Verbandsliga.

Foto: Achim Blazy

Den Kampf um die Vizemeisterschaft der Handball-Verbandsliga gibt der inzwischen auf Platz vier abgerutschte TuS Lintorf nicht auf. Obwohl die beiden Niederlagen in den vergangenen Spielen das Erreichen des vor der Saison nie für möglich gehaltenen Zieles deutlich schwieriger erscheinen lassen.

Vier Spiele stehen allerdings noch aus. Während Unitas Haan längst Meister ist, steht der Zweite LTV Wuppertal zwei Punkte besser als Lintorf, TSV Aufderhöhe hat einen Punkt mehr. Die Lintorfer müssen morgen, 15 Uhr, zum Ohligser TV, dem Tabellenvorletzten, in die Solinger Klingenhalle. Möglich, dass sich die Bergischen schon aufgegeben haben, denn aus den vergangenen acht Spielen holten sie nur einen Punkt. Dennoch muss der TuS 08 auf sich schauen und eine gute Leistung bringen, um zu punkten. Die Heimpleite zuletzt gegen Wülfrath haben die enttäuschten Fans nicht vergessen.

"Als Tabellenvierter ist man beim Vorletzten automatisch der Favorit. Aber auswärts haben wir mehrfach geschwächelt", sagt TuS-Manager Kalle Töpfer. Verzichten müssen die Lintorfer Handballer für den Rest der Saison auf Lukas Haertler. Seine verletzte Schulter lässt keine Belastungen mehr zu, es droht eine OP.

Wesentlich schlechter als dem TuS Lintorf ergeht es den Verbandsliga-Handballern des TV Ratingen. Sie müssen aus ihren letzten vier Spielen noch zwei Zähler einfahren, damit der Abstieg kein Thema ist. Denn die aktuell 17 Punkte des TV Ratingen bedeuten noch nicht die Rettung. Die wird auch beim heutigen Heimspiel um 18 Uhr gegen den unbesiegten Meister Unitas Haan kaum zu realisieren sein. Unitas will mit weißer Weste die Oberliga erstürmen und wird dazu ihr ganzes spielerisches Potenzial ausschöpfen. Dennoch, wenn es optimal läuft und die Spieler der Unitas den Abstiegskandidaten vielleicht unterschätzen, könnte die Sensation gelingen. "Wir waren die Letzten, die diese Unitas schlagen konnten. Am vorletzten Spieltag der alten Saison. Das hat man dort bestimmt noch nicht vergessen", sagt Trainer Ron Andrae.

Den Verbandsliga-Klassenerhalt könnte auch der TV Angermund heute Abend klarmachen — als Tabellenzehnter mit ebenfalls 17 Punkten. Dann, wenn er den Tabellendritten TSV Aufderhöhe bezwingt (18.15 Uhr, Walter-Rettinghausen-Halle). Im Hinspiel holte die Richter-Truppe einen Punkt (27:27), aber der Gast peilt die Vize-Meisterschaft an. Ein Ansporn könnte für das TVA-Team die Vertragsverlängerung des Trainers sein. Denn Uli Richter will keine Vertragsgespräche führen, bevor der Klassenerhalt nicht gesichert ist. "Erst muss alles geklärt sein", sagt der Trainer.

Für TV Ratingen II könnte bei einer Niederalge im vorletzten Heimspiel gegen den TSV Radevormwald (heute, 16 Uhr, Europaring), der Abstieg aus der Landesliga klar sein. Nach nur einem Jahr würde es dann wieder runter in die Bezirksliga gehen. Aus den letzten sieben Spielen holten die Grün-Weißen einen Zähler und stehen am Tabellenende.

(wm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort