Lokalsport Lintorfs Reserve steigt in die Landesliga auf

Lintorf · Der TuS Lintorf II hat es gepackt, er steigt in die Handball-Landesliga auf. Das Heimspiel gegen Wersten 04 gewannen die Schützlinge von Trainer Rene Osterwind mit 36:23 (21:12), es war nur ein netter Spaziergang vor der zünftigen Meisterfeier. Die fand am Breitscheider Weg rund um die Sporthalle statt, rasanter kann man nicht feiern. Das herrliche Samstagwetter trug freilich bestens dazu bei, dass es in allen Bereichen stimmte. Bei Musik, Leckereien aller Art und eiskaltem Bier.

Und im Mittelpunkt Rene Osterwind, den alle Ratinger Handballfans nur "Hansi" nennen. "Hansi" , das war eine inzwischen verstorbene Ratinger Kultfigur, beschäftigt in der elterlichen Gaststätte an der Homberger Straße. Jeder Sportfan in dieser Stadt kennt ihn. Und in Rene Osterwind lebt er weiter.

Der Trainer hatte mit Hilfe von Kalle Töpfer, dem sportlichen Leiter, alles organisiert. Wie man es von diesen beiden auch kennt. Es war Osterwinds letzter Auftritt beim TuS 08. Nun wechselt er eine Klasse höher, er geht zum Lokalrivalen SG Ratingen II.

"Ich bleibe aber Mitglied in Lintorf", sagt der 35-jährige studierte Kaufmann. "Dieser Abschied fällt enorm schwer. Ich hatte nur schöne Jahr hier am Breitscheider Weg, von der A-Jugend an." Vorher spielte er beim TV Ratingen, dann ging es zwischenzeitlich zur SG. Und nun führte er Lintorfs Reserve zur Bezirksliga-Meisterschaft.

Daheim blieben seine Schützlinge unbesiegt, nur der TV Angermund II und der HV Meerbusch, der Vizemeister, konnten einen Punkt entführen. Osterwind war früher durch seine Schnelligkeit ein guter Rechtsaußen, er beherrschte als Rechtshänder den "Über-Kopf-Wurf" perfekt und bestach durch seine Schnelligkeit. Zudem war er ein vorzüglicher Abwehrspieler. Und daran bastelte er auch beim TuS 08. Seine Mannschaft stellte die beste Abwehr der Liga und das sind nun einmal die Wege, die zu Titelgewinnen führen.

TuS 08 II: Voigtländer, Matzak - Heimemann 1, Semmler 2, Krüger, Ziebold 6, Peter Zündorf 1, Stefan Sossalla, Held 8, Runte 3, Braun 4, Eisenhofer 4, Flechtner 5.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort