Lokalsport Planung bei der SG zieht sich hin

Ratingen · Der Noch-Drittligist sucht einen Trainer und neue Spieler - doch das ist gar nicht so einfach.

 Der Vertrag mit Dominic Kasal (l.) wird zum Saisonende aufgelöst.

Der Vertrag mit Dominic Kasal (l.) wird zum Saisonende aufgelöst.

Foto: Achim Blazy

Die Saison in der Dritten Handball-Liga befindet sich auf der Zielgeraden - doch für die SG Ratingen ist sie schon jetzt ziemlich uninteressant. Der abgeschlagene Tabellenletzte hat keine Chance mehr, sich noch irgendwie zu retten. "Es geht jetzt vor allem darum, sich für die kommende Saison einzuspielen", sagt Geschäftsführer Bastian Schlierkamp vor dem Duell gegen die Zweitvertretung von GWD Minden.

Die meisten Spieler aus dem Kader bleiben - und die Abgänge spielen ohnehin kaum bis nicht mehr: Arthur Giela und Damian Janus sind verletzt, Sebastian Bartmann spielt bis Saisonende für die Zweite Mannschaft. Und das gleiche dürfte demnächst auch für Dominic Kasal gelten. "Wir haben uns gemeinsam drauf verständigt, den Vertrag zum Saisonende aufzulösen", sagt Schlierkamp. Gut möglich ist daher, dass auch der Spielmacher den Rest der Saison in der Reserve spielt.

Der Unterbau ist momentan das, was die Verantwortlichen bei der SG glücklich stimmt: Die Reserve steht vor dem Aufstieg in die Verbandsliga, die A-Jugend bereits Oberliga-Meister. "Wir haben alle A-Jugendlichen bereits an den Klub binden können", sagt Schlierkamp. "In Yannick Nitzschmann haben wir ein großes Talent, das in der kommenden Saison sogar für unsere Erste spielen kann."

Die Auswirkungen des "drohenden" Aufstiegs der Reserve spüre man bei der SG bereits, sagt Schlierkamp. "Die Mannschaft ist sponsorentechnisch vor allem für lokale Sponsoren sehr interessant. Der lokale Einzelhändler will halt lieber eine Mannschaft sponsoren, die nächstes Jahr in der Region und gegen den TV Ratingen spielt."

Die Planungen für die erste Mannschaft laufen zwar auf Hochtouren, doch es stockt alles ein wenig. Schlierkamp hat ein paar Kandidaten für das Traineramt auf der Liste. "Ich hoffe, dass ich bald Vollzug melden kann", betont der Geschäftsführer.

Was neue Spieler angeht, hält sich Schlierkamp arg bedeckt. "Wir sind ja eigentlich mehr oder weniger komplett", sagt der Spieler der zweiten Mannschaft. "Wenn wir jetzt noch Leute holen, müssen die uns wirklich weiterhelfen. Vor allem in der Deckung."

Aus diesem Grund hält sich Schlierkamp ebenfalls sehr zurück, was das Saisonziel in der kommenden Saison in der Nordrheinliga angeht. "Es hängt hauptsächlich davon ab, mit welcher Mannschaft wir in die Saison gehen werden", betont Schlierkamp. "Wenn wir uns noch verstärken können, sind wir sicher ein Aufstiegskandidat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort