Lokalsport Ratinger Jugend erlebt im Nachholspiel ein 1:6-Debakel

Ratingen · Rolf Ratke wollte am liebsten den Mantel des Schweigens über den bescheidenen Auftritt seiner Mannschaft hüllen. Der U-15-Trainer von Ratingen 04/19 war merklich bedient nach der 1:6 (1:3)-Niederlage im Nachholspiel der Fußball-Niederrheinliga beim SC Kapellen/Erft. Ganz kommentarlos konnte Ratke die höchste Saisonniederlage dann aber nicht hinnehmen: "Solche Leistungsschwankungen habe ich meiner Mannschaft nicht mehr zugetraut."

Einen Tag vor der Partie gingen bei Ratke gleich zwei schlechte Nachrichten ein. Erst meldete sich Torhüter Jens Künstler mit einem Kieferbruch ab, dann bekam Kapitän Jordi Concellon eine endgültige Verletzungs-Diagnose: Ermüdungsbruch, zwei bis drei Monate Pause. Ratke: "Es ist bereits der fünfte Knochenbruch, den wir in dieser Saison haben. Das ist schon sehr viel Pech."

Mit Pech hatte das Ergebnis gegen Kapellen allerdings nichts zu tun. Nach einer guten Anfangsphase mit zwei Großchancen zur Führung wendete sich die Begegnung mit dem 1:0 (12.) der Gastgeber komplett. "Danach war kein Aufbäumen zu erkennen", fand Ratke. Die Ratinger waren fortan chancenlos und sie kassierten fünf weitere Gegentore. Leon Köhlings Treffer zum 1:2 war bloße Ergebniskosmetik.

Durch die Niederlage rutschten die Blau-Gelben auf den neunten Rang ab - nur noch einen Platz und sechs Zähler entfernt vom ersten Abstiegsplatz, den der nächste Gegner Cronenberg belegt. "Ich werde das Gespräch mit der Mannschaft suchen. Wir müssen uns in Cronenberg rehabilitieren", betonte Ratke.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort