Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Lokalsport RTC-Herren können Finalrunde sicher erreichen

Ratingen · Alle Spiele gewonnen, souveräner Tabellenführer und die Teilnahme an der Finalrunde der Tennis-Bundesliga bereits drei Spieltage vor Schluss so gut wie sicher - die Saison der Herren 30 des Ratinger TC ist ein Spiegelbild der vergangenen Spielzeit. Vor knapp einem Jahr marschierte die Mannschaft um Nicolas Kiefer ebenfalls von Sieg zu Sieg und sicherte sich als Aufsteiger ohne eine einzige Niederlage die Deutsche Meisterschaft. Und vieles deutet darauf hin, dass die Ratinger ihren Titel im Tennis-Sommer 2015 verteidigen werden. "Zum einem ist unser Team noch besser geworden und gleichzeitig fehlen in diesem Jahr die großen Gegner", erklärt Team-Manager Daniel Meier mit Blick auf den neuen Kader des Vorjahresfinalisten aus Wanne-Eickel und dem Rückzug vom TC Blau-Weiß Wesel-Flüren.

Im kommenden und für die Ratinger vorletzten Spiel (Sonntag ab 11 Uhr) beim ersten Verfolger, dem Kölner THC Rot-Weiß, wird von den Neulingen zwar nur Marc Leimbach auf dem Platz stehen, doch große Sorgen bereitet Meier der Gegner aus der Domstadt nicht. "Bisher haben wir nicht verloren und das wird sich auch an diesem Wochenende sehr wahrscheinlich nicht ändern. Köln hat oben ein oder zwei gute Spieler, aber danach wird es dünn", sagt Ratingens Nummer 13.

Beim RTC richten sich alle Beteiligten schon auf die Finalrunde ein. Bei einer Bilanz von 31:5-Matchpunkten und den bereits zwei Niederlagen des drittplatzierten ETB SW Essen ist die Teilnahme an den Spielen um die Deutsche Meisterschaft fast sicher - mit einem Sieg in Köln. Dort wird auch der Belgier Jeroen Masson zu seinem zweiten Einsatz für die Ratinger kommen.

Die Endrunde soll schließlich mit den besten Spielern - also auch Masson - bestritten werden. Das große Zittern im vergangenen Jahr, als die Ratinger im Spiel um den Titel einen 0:3-Rückstand noch in einen 5:4-Sieg drehten, dürfte in der aktuellen Saison wohl ausbleiben.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort