Handball SG siegt und gleicht das Punktekonto aus

Ratingen · Erstmals in dieser Saison ist die Bilanz des Handball-Drittligisten ausgeglichen. Beim unerwarteten 32:29-Sieg gegen die Bundesliga-Reserve aus Minden war Mike Schulz mit zwölf Treffern Spieler des Tages.

 Mike Schulz war für die Mindener Defensive nicht zu halten - der Rechtsaußen erzielte zwölf Tore.

Mike Schulz war für die Mindener Defensive nicht zu halten - der Rechtsaußen erzielte zwölf Tore.

Foto: Achim Blazy

Erneut eine Überraschung an der Gothaer Straße: Die SG Ratingen gewinnt auch das Heimspiel gegen die favorisierte Reserve des Bundesligisten GWD Minden und hat damit - eine Saisonpremiere - erstmals eine ausgeglichene Punktebilanz in der Dritten Handball-Liga. In einer bis zur letzten Spielminute spannenden Partie am Samstagabend setzte sich das Ratka-Team, trotz einer kurzen Schwächephase zur Mitte des Spiels, am Ende verdient mit 32:29 (18:17) durch.

Vor allem Offensivmann Mike Schmidt fiel positiv auf und steuerte gleich zwölf Treffer bei. Trainer Richard Ratka zeigte sich zufrieden. "Ich freue mich, dass wir Zuhause wieder gewinnen konnten. Vor allem gegen einen starken Gegner wie Minden. Damit halten wir uns klar aus dem Abstiegssog heraus", sagte Ratka nach der Partie.

Die Löwen starteten optimal in das Spiel: Während vorne vor allem Rückraum-Ass Arthur Giela und Rechtsaußen Mike Schulz positive Akzente setzten, stand der Ersatz-Tormann der Ratinger, Armin Zielke, hinten sicher und hielt einige Male die Ratinger Führung fest. Erst ab der zehnten Minute kamen dann aber auch die Spieler der GWD zusehends besser in die Partie. Nach nun häufiger werdenden Fehlern der SG nutzte Minden in der 17. Minute zunächst einen Konter zum 10:10-Ausgleich, ehe die Westfalen nur wenige Augenblicke später ganz die Führung übernahmen. Erst in der 25. Spielminute erreichte Mike Schulz dann die erneute Führung für die Löwen, diesmal zum 15:14. Wenige Augenblicke später konnte die SG dann, begünstigt durch einen Fehler der GWD, das Ergebnis zunächst auf 17:15 aufstocken. Doch Minden blieb dran und stellte den Pausenstand von 18:17 her, der den mittlerweile engen Spielverlauf deutlich widerspiegelte.

Nach der Pause blieben die Gäste weiterhin stark und glichen zunächst zum 18:18 aus. In der 34. Minute dann Aufregung am Kreis der Ratinger: Der Mindener Artjom Antonevitch fiel theatralisch zu Boden - passiert war außer sich im üblichen Rahmen bewegenden Berührung allerdings nichts. Passenderweise führte dann der zuvor gefoulte den fälligen Sieben-Meter selbst aus, scheiterte aber am starken SG-Schlussmann Mathis Stecken. Diese Szene markierte einen emotionalen Wendepunkt in der Begegnung, denn die SG zeigte nun wieder deutlich mehr Leidenschaft und erhöhte das Ergebnis weiter bis zu einer komfortablen Fünf-Tore-Führung. Erst zehn Minuten vor Schluss machte es die GWD Minden dann aber noch einmal spannend, als diese eine Reihe von Tempogegenstößen für Torerfolge nutzen konnte und den Vorsprung der Löwen zusehends verkleinerte.

Trainer Richard Ratka reagierte umgehend mit einer Auszeit und brachte die Löwen wieder zurück in die Spur. Trotzdem wurde es dann noch einmal knapp: Mit zeitweise nur noch einem Tor Vorsprung, schaffte Rene Zobel mit einem sehenswerten Dreher erst in der letzten Minute der Partie den erneuten Befreiungsschlag zum 31:29, ehe Mike Schulz dann in den letzten Sekunden noch mit dem 32:29 einen passenden Schlusspunkt für seine an diesem Abend überragende Leistung setzte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort