Lokalsport TV ist mit Remis gegen Kettwig zufrieden

Ratingen · Der Handball-Verbandsligist spielt 32:32 - und das bei Ballbesitz ohne Torhüter.

 Ron Czarnecki setzt zum Sprungwurf an - er traf insgesamt einmal im Spiel gegen Kettwig.

Ron Czarnecki setzt zum Sprungwurf an - er traf insgesamt einmal im Spiel gegen Kettwig.

Foto: Achim Blazy

Kaum einmal lässt sich Klaus Mührmann ein Handballspiel seines TV Ratingen entgehen. So auch am Samstagabend, als der SV Kettwig am Europaring antrat. Es ging in diesem vorletzten Verbandsliga-Heimspiel um Platz zwei, 32:32 (12:15)-Endstand. Mührmann, inzwischen 77 Jahre alt: "Zwei Drittel aller TV-Spieler haben einst als Kinder bei mir das Handballspiel gelernt. Alle grüßen mich immer noch." Die TV-Cracks bekamen das mit, alle lachten, auch Marc Mührmann, der Sohn. Auch er ist seit ewigen Zeit ein wichtiger Mann am Europaring.

Vor diesem Nachbarduell hatte TV-Boss Thomas Oberwinster seinen Auftritt. Es galt, die zweite Mannschaft zu ehren, die in die Landesliga aufgestiegen ist. Der Meister HV Neuss II verzichtete wegen der Fusion mit ART und die Ratinger mit ihrem Trainer Niklas Vogel nahmen den unerwarteten Aufstieg dankend an. Die Mannschaft bleibt auch zusammen und so stellte Linksaußen Martin Zietz klar: "Landesliga, das packen wir." Aber sein Bruder Christian, zugleich der Hallensprecher, der fehlt vorerst. Der Linkshänder zog sich einen Achillessehnenriss zu.

In den gesamten 60 Minuten gelang dem TV Ratingen gegen den SV Kettwig keine Führung. Dennoch ist der Punktgewinn nicht unverdient, denn fast wären es noch zwei geworden. Drei Sekunden vor dem Abpfiff hielt Keeper Andreas Hoppe einen Kettwiger Wurf und zu diesem Zeitpunkt war das Gäste-Tor leer. Aber ein Kettwiger warf sich vor Hoppe und der konnte so unter Zeitdruck keinen Fernwurf mehr durchführen.

Ab Mitte der ersten Hälfte ließ Ratingens Trainer Ralf Trimborn bei Ballbesitz ohne Torwart spielen. Das klappte. Und so war der Coach mit dem Unentschieden völlig zufrieden: "Kettwig trat hier im körperlichen Spiel sehr präsent auf. Das war auch zu erwarten. Die Mannschaft hat sich mächtig reingekniet und klare Rückstände verkraftet. Die 16 Fehlwürfe im ersten Durchgang schmerzen." Da war aber auch Kettwigs junger Keeper Florian Henseler bestens aufgelegt. Stark beim TV Jens Szonn und wie immer Moritz Metelmann.

TV Ratingen: Hoppe, Pawlik - Schweinsberg, Metelmann 6, Florian Heimes 1, Benny Heimes 1, Szonn 9, Tristan Beckmann 3, Max Beckmann 6, Schomburg 4/3, Czarnecki 1, Krämer, Antoniadis 1. Zuschauer: 115.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort