Ratingen Vortrag: Diabetes rechtzeitig behandeln

Düsseldorf · Niederberg (jber) Diabetes, auch "honigsüßer Durchfluss" genannt, war das Thema der Veranstaltung mit dem Titel "Diabetes tut nicht weh" des Klinikums Niederberg im Velberter Forum. Rund 120 Interessierte und zum großen Teil persönlich Betroffene waren ins Forum Niederberg gekommen, um sich über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei den unterschiedlichen Arten von Diabetes zu informieren.

Die Überzuckerung des Blutes entsteht unter anderem durch eine zunehmend ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Erhöhte Blutzuckerwerte verursachen schon sehr früh Veränderungen am Gewebe, die bereits irreversible Schäden hervorrufen, auch wenn sie noch nicht "spürbar" sind. Anschaulich und einfach machten die Referenten – Chefarzt Privatdozent Dr. Klaus-Dieter Emmerich M.Sc. sowie Oberärztin Dr. Daniela Tiedke und ihr Team vom Klinikum Niederberg – deutlich, welche Spätfolgen entstehen können wenn man die Zuckerkrankheit vernachlässigt. So erläuterten sie, dass Gefäßerkrankungen und Nervenschäden unterschiedlichster Ausprägung häufig auftreten würden.

Besonderes Interesse galt auch dem Vortrag von Jutta Tondorf, Diätassistentin am Klinikum Niederberg. Zum Thema: "Wie ernährt man sich richtig?" erläuterte sie, auf welche Lebensmittel grundsätzlich verzichtet werden sollte und beantwortete die Frage, ob es nur eine Frage der Dosierung des Medikamentes sei, wenn man "sündige".

Die Abendveranstaltungen des Klinikum Niederberg werden am Mittwoch, 16. September, 19 Uhr, fortgesetzt. Thema an diesem Abend: Prostataerkrankung und Harnsteinleiden. Veranstaltungsort wird wiederum das Forum Niederberg sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort