Höllenbach-Tal-Brücke in Remscheid A1-Baustelle soll im Herbst endlich fertig sein

Remscheid · Der Umbau und die Sanierung der Höllenbach-Tal-Brücke auf der A1 soll bis Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein. Das geht aus einem Brief von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hervor.

 Die Höllenbachtalbrücke im Mai 2017.

Die Höllenbachtalbrücke im Mai 2017.

Foto: Sebastian Radermacher (2) / Udo Teifel (2)

Der Minister antwortete an den Remscheider CDU-Landtagsabgeordneten Jens Peter Nettekoven. Der hatte sich beim Ministerium nach dem Stand der Instandsetzungsarbeiten an der Talbrücke Höllenbach und dem Abschluss des sechsstreifigen Ausbaus der A1 zwischen Wermelskirchen und Remscheid erkundigt. Wüst beruft sich auf eine aktuelle Auskunft des Landesbetriebes Straßenbau NRW.

"Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die Al in diesem Bereich schnellstmöglich baustellenfrei mit drei Fahrstreifen je Richtung befahrbar sein wird", heißt es in dem Schreiben des Ministers. Die weiteren Arbeiten sollen unterhalb des Bauwerkes stattfinden, so dass sie den Verkehr nicht stören.

Vor der Tank- und Rastanlage Remscheid stehe abschließend noch die Sanierung der Talbrücke Mebusmühle an. Hier seien neben dem Austausch der Lager und Betoninstandsetzungen auch eine Erneuerung der Brückenentwässerung sowie eine Sanierung der Fahrbahndecke vorgesehen. Der Baubeginn sei für das zweite Quartal dieses Jahres vorgesehen. Die sichtbaren Bautätigkeiten werden voraussichtlich sechs Monate andauern. Dabei könne der Verkehr in Fahrtrichtung Köln uneingeschränkt auf drei Fahrstreifen fließen, in Fahrtrichtung Dortmund stehen zeitweise jedoch nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort