| 00.00 Uhr

Remscheid
Afrika liegt an der Alleestraße

Remscheid: Afrika liegt an der Alleestraße
Die Ladenfront der Geschäftsstelle an der Wiedenhofstraße. FOTO: Röser
Remscheid. Remscheider Uganda-Hilfsprojekt bezieht Ladenlokal in der Innenstadt. Von Henning Röser

Seit der Gründung vor ziemlich genau 14 Jahren war die Geschäftsstelle des Fördervereins "Our children and our future" immer das Wohnzimmer von Gründer Franz Lebfromm. Gestern lud der frühere Leiter des Remscheider Kulturamtes zusammen mit seinen Mitstreitern zur Einweihung der neuen Geschäftsstelle ein.

Das Selbsthilfeprojekt für Uganda ist in den früheren Geschäftsräumen der Firma Farben Wevelsiep in der Wiedenhofstraße 3 heimisch geworden. Das Projekt sei mittlerweile so groß, dass es sinnvoll sei, die Unterlagen für alle Mitstreiter leicht zugänglich unterzubringen, sagt Lebfromm.

Einen Steinwurf von der Alleestraße entfernt finden künftig nicht nur die regelmäßigen Treffen des erfolgreichen Hilfsprojektes statt. Im vorderen Teil verkauft der Verein an zunächst drei Tagen in der Woche nun auch Kunsthandwerk aus Uganda.

"Afrika Point 2" heißt der Laden in Anlehnung an ein Geschäftshaus in Nyendo in Uganda, das im Jahr 2005 als eines der ersten Projekte mit Hilfe des Remscheider Vereins gebaut wurde. Die hier erhältlichen Schnitzereien, Figuren, Engel und bunten Handy- und Tablettaschen hat der Verein bislang nur auf Weihnachtsmärkten angeboten. Der Erlös geht ins Projekt.

Bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten in der Innenstadt half der Zufall. Lebfromm hatte sich schon einige Ladenlokale unter anderem in der Hochstraße und der Hindenburgstraße angeschaut, als er bei der Chorprobe des Remscheider Vokalensembles seinen langjährigen Mitsänger Wolfgang Wevelsiep um einen Tipp für geeignete Räume bat. Der bot ihm seine eigenen Geschäftsräume an. Wie berichtet, hat Wevelsiep sein Farben-Geschäft gerade verkauft und ist in den Ruhestand gegangen.

Öffnungszeiten mittwochs 11 bis 15 Uhr, freitags 15 bis 18 uhr, samstags 11 bis 15 Uhr.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Afrika liegt an der Alleestraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.