Remscheid Feiern, informieren, Räder testen

Remscheid · Radsport Nagel feierte am Wochenende fünfjähriges Bestehen in Lennep und bot sogar geführte Radtouren.

 Gisela Nagel (links) stellte Angela und Bernd Hermann, die aus Wuppertal-Cronenberg gekommen waren, verschiedene Fahrradmodelle und deren Vorzüge vor.

Gisela Nagel (links) stellte Angela und Bernd Hermann, die aus Wuppertal-Cronenberg gekommen waren, verschiedene Fahrradmodelle und deren Vorzüge vor.

Foto: Jürgen Moll

Ein Festival ist jedem ein Begriff, aber ein "Testival"? Das konnten die Gäste der Feier zum fünfjährigen Bestehen von Radsport Nagel erleben, die Besitzer des Ladens und ihre Kollegen hatten sich einiges einfallen lassen. "Wir feiern gerne mit unseren Kunden. Und wir möchten die Chance nutzen, als größter Radsportladen in der Region, einmal zu zeigen, was wir alles an Auswahl haben", berichtet Gisela Nagel. Am dritten März 2012 eröffnete sie nach langer Überlegung den dritten Standort im Bergischen. Neben Gummersbach und Lütthringhausen ist der Lenneper Laden der größte und bietet eine große Auswahl an verschiedenen Fahrrädern und sämtlichem Zubehör.

Seit fünf Jahren laufe das Geschäft super, so Gisela Nagel. Zwei Tage lang lud das gesamte Team zum Testival ein - zum Testen von neuen Rädern. Im Fokus standen besonders die E-Bikes. "Der Markt an City-Bikes ist zurzeit gut gesättigt. E-Bikes werden jetzt stark nachgefragt und die E-Mountainbikes sind der Markt der Zukunft", sagt Jana Kalbertodt.

Technisch entwickeln sich die Räder ständig weiter, einige der neuesten Modelle konnten nicht nur begutachtet, sondern gleich ausprobiert werden. Darunter waren auch solche Modelle, die bis zu sechs tausend Euro kosten. Jeder Besucher konnte diverse Fahrräder testen. Ob jung oder älter - für jeden "Fahrradtyp" stand ein passender Drahtesel zur Auswahl. Drei Guides boten an den Vormittagen geführte Touren durch das Bergische Land an. Auch dafür durften sich die Teilnehmer vorher ihre Testbikes aussuchen. Auf dem Gelände fanden eine Reihe Rennen statt, darunter am Sonntag der "Bikeathlon", ein Radrennen mit Laserschießen und Strafrunden und das Kinderrennen.

Als Preise winkten Fahrradtrinkflaschen und Medaillen. Auch für die Jüngsten war gesorgt: Es gab neue Laufräder und Roller zu bestaunen, Kinderschminken, Hüpfburgen und vieles mehr. Neben den Gästen schaute eine Reihe von Bekannten der Inhaberin vorbei, darunter ehemalige und noch aktive Rennradfahrer, die sie aus der Zeit kennt, in der sie selber im Rennsport aktiv war.

Vertreter der verschiedenen Hersteller von Rädern informierten an ihren Ständen über die neuesten Entwicklungen, während die Mitarbeiter von Radsport Nagel für Beratungen zur Verfügung standen. Sämtliche Erlöse, die nebenbei durch den Verkauf von Grillgut und Waffeln eingenommen wurden, sowie aus einer Tombola werden später einem guten Zweck zukommen.

"Wir wollen Grundschulen Laufräder und Helme spenden", verriet Gisela Nagel, die nach dem Wochenende eine rundum positive Bilanz zog.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort