Remscheid Förderzusage für Trecknase und DOC-Kreuzung

Remscheid · Ein wichtiger Baustein in der Verkehrs-Planung für ein Outlet-Center in Lennep ist eingepasst. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Sven Wolf gestern berichtete, hat die Landesregierung die beiden Lenneper Knotenpunkte an der Trecknase und an der Kreuzung Ringstraße/ Raderstraße in das Landesprogramm Straßenbau für das laufende Jahr aufgenommen.

Für den Umbau der Trecknase gibt das Land insgesamt 1,4 Millionen Euro dazu. An Remscheids Staukreuzung Nummer eins zielt die Neugestaltung darauf ab, mit zusätzlichen Spuren die Durchflussmenge an Fahrzeugen auf den Hauptverkehrsadern zu steigern und so Rückstaus zu mindern, die sich immer wieder bilden. Für die zweite Kreuzung, die unmittelbar am geplanten DOC liegt, fließen 890 000 Euro. Die Förderzusagen liegen um fünf Prozent höher als erwartet. Das bedeutet noch einmal eine kleine Entlastung der Stadtkasse. Das Land folge mit dieser Entscheidung dem Prinzip "Erhalt vor Neubau, sagte Wolf und erinnerte daran, dass die Planungen für die Lenneper Südumgehung (B229 n) ja vor einiger Zeit vom Rat beendet wurden, weil sie nicht zu realisieren waren. In der Unterstützung des Landes beim Um- und Ausbau der beiden Knotenpunkte sieht er "ein faires Signal".

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort